393’000 Menschen mit mehr als einem Job

Immer mehr Menschen in der Schweiz haben mehr als einen Job. Das zeigen, laut einem Bericht des «SonntagsBlick», neue Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS). Demnach arbeiteten im 1. Quartal 2019 rund 393’000 Leute in der Schweiz für zwei oder mehr Arbeitgeber. Das seien 8,7 Prozent aller Erwerbstätigen, und damit so viele wie noch nie. Waren es 1991 noch rund vier Prozent, seien es heute mehr als doppelt so viele. Mehr als jede zehnte weibliche Berufstätige habe zwei oder mehr Jobs, von den Männern gerade mal jeder Zwanzigste. Oft seien es wirtschaftliche oder familiäre Zwänge, die Menschen in diese Jobsituation zwingen, so das Blatt.

Quelle:swisstxt
393’000 Menschen mit mehr als einem Job
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon