18.08.2019, 01:07 Uhr 393’000 Menschen mit mehr als einem Job

1 min Lesezeit 18.08.2019, 01:07 Uhr

Immer mehr Menschen in der Schweiz haben mehr als einen Job. Das zeigen, laut einem Bericht des «SonntagsBlick», neue Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS). Demnach arbeiteten im 1. Quartal 2019 rund 393’000 Leute in der Schweiz für zwei oder mehr Arbeitgeber. Das seien 8,7 Prozent aller Erwerbstätigen, und damit so viele wie noch nie. Waren es 1991 noch rund vier Prozent, seien es heute mehr als doppelt so viele. Mehr als jede zehnte weibliche Berufstätige habe zwei oder mehr Jobs, von den Männern gerade mal jeder Zwanzigste. Oft seien es wirtschaftliche oder familiäre Zwänge, die Menschen in diese Jobsituation zwingen, so das Blatt. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.