30 Prozent mehr Familienberatungen

«Contact», die Jugend- und Familienberatungsstelle der Stadt Luzern, verzeichnete 2013 eine besonders starke Zunahme im Bereich der Familienberatungen.   

«Contact» hält in seinem Leistungsbericht 2013 fest, dass die Zahl der Mandate in der Familienberatung markant um rund 30 Prozent zugenommen hat. Das Thema Erziehungsfragen bildete dabei einen Schwerpunkt (36 Prozent der Mandate) in den Beratungsgesprächen. Rund ein Viertel der Rat suchenden Familien befanden sich in der Trennungs- oder Scheidungsphase. 

Die Jugendberatung hat im vergangenen Jahr insgesamt 268 Mandate geführt. Auch hier verzeichnet «Contact» eine Zunahme von Total 11 Mandaten gegenüber dem Vorjahr. Rund ein Drittel der Jugendlichen bekundete Schwierigkeiten in der Schule oder bei der Arbeit. Ein Fünftel der Jugendlichen fand nach dem Schulaustritt keinen Ausbildungsplatz oder nach dem Ausbildungsabschluss keinen Arbeitsplatz und suchte deshalb Rat bei «Contact».   

«In fast 30 Prozent aller Mandate nahmen Jugendliche alleine an der Beratung teil. 34 Prozent der Gespräche fanden mit Jugendlichen und Eltern statt, somit waren die Jugendlichen in fast zwei Dritteln direkt in die Beratung involviert», schreibt «Contact» im Bericht.

 

 

 

30 Prozent mehr Familienberatungen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon