27-Jährige will Zuger Verwaltungsrichterin werden

Die Piratenpartei Zentralschweiz stellt die 27-jährige Biljana Lukic als Kandidatin für den freiwerdenden Richterposten am Zuger Verwaltungsgericht auf. Die Piratenpartei will damit laut eigenen Angaben frischen Wind in die Rechtsprechung bringen und den Stimmbürgern eine echte Wahl ermöglichen.

Biljana Lukic zu ihrer Motivation: «Ein persönliches Zusammentreffen mit einem Mitglied eines Zuger Gerichts zu Anfang dieses Jahres zeigte mir eindeutig, dass durch die stillen Wahlen teilweise Personen in das Richteramt gewählt werden, welche weder die fachliche noch persönliche Qualifikation dafür mitbringen.»

Die Mitglieder der Zuger Gerichte werden meist in stiller Wahl gewählt, die Richterposten unter den Parteien abseits der Öffentlichkeit aufgeteilt. Dieser Vorgang sei laut den Piraten der Legitimation dieser wichtigen Ämter abträglich und führe häufig dazu, dass die Kandidaten nach Parteibuch statt nach Fähigkeiten ausgewählt werden.

Die Piratenpartei stelle daher bewusst eine bislang wenig bekannte Studentin der Kommunikationswissenschaften auf, um eine Debatte über die notwendigen und wünschbaren Fähigkeiten für Richter und die Sinnhaftigkeit der selten stattfindenden Volkswahlen anzustossen.

27-Jährige will Zuger Verwaltungsrichterin werden
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon