Luzern: Petition gegen Abbaupläne eingereicht

2’634 Unterschriften gegen Schliessungen der Poststellen

Vertreter der SP Luzern und weiterer Gruppierungen reichten die Petition gegen Poststellen-Schliessungen ein.

 

(Bild: zVg)

Die SP Luzern hat gemeinsam mit Gewerkschaften und dem alternativen Gewerbeverband Luzerner Unternehmen eine Petition bei der Stadt eingereicht. Nun seien Taten des Stadtparlaments und der Stadtregierung gefordert.

2’634 Unterschriften haben die Organisatoren der Petition in zwei Monaten gesammelt, davon sind 793 online und 1’841 effektive physische Unterschriften. Die Petition ist jetzt eingereicht worden.

Die Unterzeichnenden der Petition fordern laut Mitteilung, dass die Poststellen Würzenbach, Untergrund/Bruch, Schönbühl und Reussbühl erhalten bleiben. Weiter fordern sie den Luzerner Stadtrat auf, sich mit allen politischen und juristischen Möglichkeiten für den Erhalt dieser Poststellen einzusetzen.

Kahlschlag beim Service public

«Die drohenden Poststellenschliessungen wären ein Kahlschlag beim Service public. Ein Abbau
der Poststellen wäre massiv und unverantwortlich», heisst es in der Mitteilung. Postagenturen seien kein Ersatz, da sie nur ein eingeschränktes und somit schlechteres Dienstleistungsangebot anbieten würden.

Das Postthema wird verschiedene Gremien beschäftigen. Am 6. April wird im Grossen Stadtrat ausserdem das dringliche Postulat «Poststellen-Schliessungen – neue bundesrechtliche Gesetzgebung abwarten» behandelt. Es wurde von Linken, CVP und SVP eingereicht.

Ob das alles die Post beeindrucken wird, ist fraglich. Bisher entschied sie allein über die Zukunft ihrer Poststellen. Und liess sich auch von Protest der Politiker und der Bevölkerung nicht beeindrucken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon