Shopping an öffentlichen Ruhetagen

24. Dezember: Fünf Zuger Gemeinden bewilligen Sonntagsverkauf

Die Zuger Gemeinden haben entschieden, an welchen öffentlichen Ruhetagen im Dezember die Geschäfte geöffnet haben dürfen. An Maria Himmelfahrt am 8. Dezember ist, bis auf Walchwil, überall Shopping angesagt. Am 17. Dezember machen nur wenige Gemeinden mit. Speziell ist, dass der 24. Dezember 2017 auch auf einen Sonntag fällt.

Maria Himmelfahrt am Freitag, 8. Dezember, ist ein beliebter Shoppingtag. Bis auf Walchwil können die Verkaufsgeschäfte in allen Zuger Gemeinden an diesem Ruhetag offen halten, wie die Zuger Volkswirtschaftsdirektion mitteilte. Der Sonntag, 17. Dezember, scheint weniger beliebt zu sein. Nur Zug, Unter- und Oberägeri haben einen Sonntagsverkauf bewilligt.

Staadt Zug macht am 24. Dezember nicht mit

Am 24. Dezember, der diesmal auf einen Sonntag fällt, können Spätentschlossene dieses Jahr noch ihre letzten Weihnachtseinkäufe machen. In Baar können die Geschäfte von 10 bis 16 Uhr offen halten. Gar von 10 bis 17 Uhr shoppen kann man in Cham, Steinhausen, Hünenberg, Risch und Walchwil. Die Stadt Zug hat keinen Sonntagsverkauf bewilligt.

Und Neuheim hat im Dezember gar keinen Sonntagsverkauf.

Jedes Geschäfte bräuchte Einzelbewillligung

Für den Vollzug des Ruhetags- und Ladenöffnungsgesetzes seien die Gemeinden zuständig, sagt Carla Dittli von der Zuger Volkswirtschaftsdirektion auf Anfrage. Die Direktion sammle die Beschlüsse der Gemeinden und macht diese über die Medien und das Amtsblatt publik.

«Ansonsten bräuchte jeder einzelne Laden eine Bewilligung des Amts für Wirtschaft und Arbeit, damit die Mitarbeiter an einem Ruhetag arbeiten können», sagt Dittli.

24. Dezember: Fünf Zuger Gemeinden bewilligen Sonntagsverkauf
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon