Shopping an öffentlichen Ruhetagen 24. Dezember: Fünf Zuger Gemeinden bewilligen Sonntagsverkauf

1 min Lesezeit 09.11.2017, 10:24 Uhr

Die Zuger Gemeinden haben entschieden, an welchen öffentlichen Ruhetagen im Dezember die Geschäfte geöffnet haben dürfen. An Maria Himmelfahrt am 8. Dezember ist, bis auf Walchwil, überall Shopping angesagt. Am 17. Dezember machen nur wenige Gemeinden mit. Speziell ist, dass der 24. Dezember 2017 auch auf einen Sonntag fällt.

Maria Himmelfahrt am Freitag, 8. Dezember, ist ein beliebter Shoppingtag. Bis auf Walchwil können die Verkaufsgeschäfte in allen Zuger Gemeinden an diesem Ruhetag offen halten, wie die Zuger Volkswirtschaftsdirektion mitteilte. Der Sonntag, 17. Dezember, scheint weniger beliebt zu sein. Nur Zug, Unter- und Oberägeri haben einen Sonntagsverkauf bewilligt.

Staadt Zug macht am 24. Dezember nicht mit

Am 24. Dezember, der diesmal auf einen Sonntag fällt, können Spätentschlossene dieses Jahr noch ihre letzten Weihnachtseinkäufe machen. In Baar können die Geschäfte von 10 bis 16 Uhr offen halten. Gar von 10 bis 17 Uhr shoppen kann man in Cham, Steinhausen, Hünenberg, Risch und Walchwil. Die Stadt Zug hat keinen Sonntagsverkauf bewilligt.

Und Neuheim hat im Dezember gar keinen Sonntagsverkauf.

Jedes Geschäfte bräuchte Einzelbewillligung

Für den Vollzug des Ruhetags- und Ladenöffnungsgesetzes seien die Gemeinden zuständig, sagt Carla Dittli von der Zuger Volkswirtschaftsdirektion auf Anfrage. Die Direktion sammle die Beschlüsse der Gemeinden und macht diese über die Medien und das Amtsblatt publik.

«Ansonsten bräuchte jeder einzelne Laden eine Bewilligung des Amts für Wirtschaft und Arbeit, damit die Mitarbeiter an einem Ruhetag arbeiten können», sagt Dittli.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF