Bank empfiehlt, der GV fern zu bleiben

205 Millionen Franken Gewinn: Ein gutes Jahr für die Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank weist für das Geschäftsjahr 2019 einen Konzerngewinn von knapp 205 Millionen Franken aus. Das sind 4,5 Millionen Franken mehr als im Jahr davor. Wegen der aktuellen Lage betreffend Corona empfiehlt sie den Aktionären, nicht an der anstehenden GV teilzunehmen.

«Die Luzerner Kantonalbank blickt auf ein sehr gutes Geschäftsjahr 2019 zurück», schreibt die Bank im entsprechenden Jahresbericht. Obwohl der Margendruck im anhaltenden Negativzinsumfeld beträchtlich gewesen sei, sei es der Bank gelungen, in den vergangenen Jahren ein Geschäft mit kurzfristigen, sehr gut besicherten Krediten an ausgewählte Kunden aufzubauen.

So habe man auch unter diesen anspruchsvollen Marktbedingungen wichtige Zusatzerträge im Zinsengeschäft erwirtschaften können.

«Zusammen mit weiteren Massnahmen zur Verbreiterung unserer Ertragsbasis sind die Erträge aus diesem Geschäft ein wesentlicher Faktor für die guten Resultate, die wir in den letzten Jahren erzielen konnten», so die Luzerner Kantonalbank (LUKB). Mit insgesamt 504.3 Millionen Franken verzeichne das Unternehmen im Jahr 2019 erstmals einen Geschäftsertrag über eine halbe Milliarde Franken.

Obwohl auch der ordentliche Geschäftsaufwand höher ausfalle, weise die LUKB für das Geschäftsjahr 2019 einen Konzerngewinn von 204.9 Millionen Franken aus. Damit haben wir das Vorjahresergebnis um 4.5 Millionen Franken übertroffen.

Über 80 Millionen Franken für den Kanton Luzern

Mit der geplanten Ausschüttung wird der Hauptaktionär der LUKB, der Kanton Luzern, auf seinem Aktienbestand von 61.5% eine Zahlung von total 65.3 Millionen Franken erhalten. Zusammen mit der Abgeltung für die Staatsgarantie, die nach einer gesetzlich festgelegten Formel berechnet werde und 7.8 Millionen Franken betrage, sowie den kantonalen Steuern (7.2 Millionen Franken) zahle die LUKB dem Kanton Luzern für das vergangene Jahr über 80 Millionen Franken. In diesen Betrag nicht eingerechnet seien die Steuern, die wir als Aktiengesellschaft auch auf Bundes- und Gemeindeebene entrichten.

Mit dieser Ausschüttungspolitik erfülle man eine der zentralen Forderungen unseres Hauptaktionärs, der in seiner Eignerstrategie aus dem Jahr 2017 eine «verlässliche und stetige Ausschüttungspolitik» verlange.

35 010 Aktionäre – der grösste Teil stammt aus Luzern

35 010 Aktionäre waren per Ende Jahr 2019 im Aktienregister eingetragen. Dies entspricht einer Eintragungsquote von 94.5 Prozent. Die LUKB-Namenaktie schloss per 31. Dezember 2019 mit einem Kurs von 419.50 Franken, was im Vergleich zu Ende 2018 einer Abnahme von 8.8% entspreche.

Auf die kommende Generalversammlung vom 8. April 2020 habe man keine Rücktritte aus dem Verwaltungsrat zu verzeichnen. Der Verwaltungsrat beantrage, die bisherigen acht Verwaltungsratsmitglieder für eine einjährige Wahlperiode wieder zu wählen. Statutarisch sind sieben bis neun Mitglieder vorgeschrieben.

Strategiearbeiten für 2021 bis 2025 sind bereits im Gange

Wir gehen davon aus, dass sich das wirtschaftliche Umfeld (Negativzinsen, globale Unsicherheiten usw.) in den kommenden Jahren kaum fundamental verbessern werde.

Auch die Digitalisierung und die sich weiter entwickelnden Kundenbedürfnisse würden weiterhin eine grosse Veränderungsbereitschaft verlangen. Die Herausforderung bestehe für die LUKB darin, diese Umweltbedingungen «vorausschauend zu interpretieren und heute die richtigen Entscheide für den Erfolg von morgen zu treffen».

Empfehlung: Verzicht auf Teilnahme an der GV

Die LUKB empfiehlt ihren Aktionärinnen und Aktionären, auf eine persönliche Teilnahme an der Generalversammlung zu verzichten und stattdessen dem unabhängigen Stimmrechtsvertreter Instruktionen zu erteilen. Dies sei schriftlich oder online möglich.

Die LUKB werde deshalb ihre diesjährige Generalversammlung komplett ohne Rahmenprogramm durchführen. Das heisst: ohne anschliessendes Essen, ohne Barbetrieb, ohne Visualisierung der Versammlungsinhalte auf einer Grossleinwand und ohne die durch die LUKB organisierten Transporte nach Luzern und zurück.

205 Millionen Franken Gewinn: Ein gutes Jahr für die Luzerner Kantonalbank
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon