2019: 157 Menschen spendeten Organe

Im letzten Jahr sind in der Schweiz Organe von 157 verstorbenen Personen transplantiert worden. Mehr als 580 Personen erhielten von diesen Spenderinnen und Spendern mindestens ein Organ, einige gar mehrere Organe. Am häufigsten wurde eine Niere transplantiert, nämlich 332 Mal. 168 Personen erhielten eine Leber, 39 Mal wurde ein Herz und ebenfalls 39 Mal eine Lunge transplantiert. 25 Personen erhielten eine Bauchspeicheldrüse. Noch immer warten jedoch Hunderte Personen auf ein Spenderorgan. Gemäss der Nationalen Stiftung für Organspende und Transplantation Swisstransplant warteten Ende 2019 noch immer 1415 Personen auf eine Organspende.

Quelle:swisstxt
2019: 157 Menschen spendeten Organe
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon