200 Jahre Luzerner Löwendenkmal

Der in Stein gemeisselte sterbende Löwe in Luzern gehört mit 1,4 Millionen Besuchern jedes Jahr zu den wichtigen Touristenattraktionen in der Schweiz. Diesen Dienstag feiert das Löwendenkmal seinen 200. Geburtstag. Es wurde auf Initiative eines Söldners errichtet. Karl Pfyffer, Offizier der Schweizergarde, war am 10. August 1792 auf Heimaturlaub, als etwa 350 seiner Kameraden im Zuge der Französischen Revolution bei der Verteidigung des Königs in Paris ums Leben kamen. Mit dem Denkmal wurde der Tugend der Monarchieverteidiger gedacht: «Helvetiorum fidei ac virtuti» – der Treue und Tapferkeit der Schweizer – steht darüber.

Quelle:swisstxt
200 Jahre Luzerner Löwendenkmal
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon