Kriens wappnet sich für Wachstum

20 Millionen für den Ausbau der Bahnstation Mattenhof

Die Haltestelle Mattenhof vom Zug aus gesehen.

(Bild: zvg)

Der S-Bahnhof Kriens Mattenhof ist schon heute zu klein, künftig kommen noch viel mehr Pendler dazu. Darum wird die Haltestelle ab 2019 ausgebaut – das führt sogar zu einer Totalsperre der Strecke.

Er wurde zwar erst vor 15 Jahren eröffnet, kommt aber schon an seine Grenzen: Der S-Bahnhof Kriens Mattenhof wurde für 900 tägliche Passagiere gebaut, wird aber heute schon von 1900 benutzt. In Zukunft könnten es 2500 sein, weil in der Nähe zahlreiche Wohnungen, Büros sowie die Pilatus-Arena entstehen.

Darum soll der Bahnhof ausgebaut und Mängel beseitigt werden: längere und breitere Perrons, neue Überdachung und mehr Platz zum Umsteigen und für Velos. Damit soll der Bahnhof fit für 5000 Passagiere sein. Die entsprechenden Pläne liegen bei den Gemeinden öffentlich auf, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt.

Die beiden Perrons werden auf 190 Meter verlängert und auf 2,5 Meter verbreitert, zwei Drittel davon sind künftig überdacht. Es gibt neu eine zentrale, breite Unterführung und für Velos gibt es zweigeschossige Parkings mit rund 500 Plätzen. Die Kosten für den Ausbau betragen knapp 20 Millionen Franken, davon zahlt der Bund 12,7 Millionen, den Rest teilen sich die Gemeinde Kriens, der Kanton Luzern und die Mobimo AG, die Bauherrin der angrenzenden Grundstücke.

Der Umbau soll Anfang 2019 starten, Eröffnung der neuen Haltestelle ist auf Sommer 2020 geplant. Im Frühling 2019 könnte die Bahnstrecke Luzern–Hergiswil wegen den Bauarbeiten vier Wochen gesperrt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon