1947 ging Munitionsdepot in die Luft

Das riesige unterirdische Munitionslager der Armee wurde 1947 bei einer Explosion verschüttet, vermutlich wegen chemisch bedingten Selbstzündungen. Es war eine der grössten künstlichen Explosionen, die nicht durch Kernwaffen verursacht wurden. 9 Menschen starben. In den eingestürzten Anlageteilen und im Schuttkegel sollen noch Tausende Tonnen Munition liegen. Lange Zeit gingen Experten davon aus, dass allfällige weitere Explosionen nur beschränkten Schaden anrichten würden. 2018 kam das VBS in einer neuen Analyse zum Schluss, dass vom Lager eine grössere Gefahr ausgeht als bis dahin angenommen. Für die Bevölkerung ist das Risiko laut Bund untragbar.

Quelle:swisstxt
1947 ging Munitionsdepot in die Luft
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon