Andreas Hofer übergibt das Amt an Samuel Zbinden

18-Jähriger übernimmt Parteileitung der Grünen Sursee

Samuel Zbinden, der neue Präsident der Grünen Sursee.

(Bild: Christian Roos)

Generationenwechsel bei den Grünen Sursee: Der 18-jährige Samuel Zbinden wird neuer Präsident der Partei. Unter seiner Leitung wollen die Grünen Sursee eine Initiative lancieren, die bereits in anderen Gemeinden erfolgreich war.

Nach zehn Jahren gibt Andreas Hofer das Präsidium der Grünen Sursee ab. Er macht wörtwortlich Platz für junge Köpfe: Der 18-jährige Samuel Zbinden wird die Partei neu leiten. Er kann seinerseits ebenfalls auf junge Unterstützung zählen. Der 21-jährige Lukas Walther und der 27-jährige Lukas Muri sitzen neu im Vorstand. 

«Die Verjüngung bei den Grünen Sursee freut mich enorm», wird der 52-jährige Andreas Hofer in einer Mitteilung zitiert. «Ich kann mein Amt nun mit gutem Gewissen an die nächste Generation weitergeben.» Samuel Zbinden ist nebst seiner neuen Tätigkeit als Präsident auch in der Jungwacht Sursee und bei den Jungen Grünen Luzern aktiv. Er freut sich auf das neue Amt: «Gemeinsam mit den Grünen möchte ich dafür sorgen, dass Sursee auch weiterhin lebenswert und offen für alle bleibt.» 

Sursee soll keine Grundstücke mehr verkaufen

Nach Emmen, Hochdorf und Luzern soll auch in Sursee die Bodeninitiative lanciert werden. Sie verlangt, dass die Stadt Sursee eigenes Land nicht mehr verkaufen, sondern nur noch im Baurecht abgeben darf. In Luzern ist der Gegenvorschlag zur Initiative diesen September angenommen worden (zentralplus berichtete). Zuvor war die Partei damit bereits in Emmen erfolgreich, in Hochdorf steht die Abstimmung bevor. In Sursee soll es im Frühling 2018 losgehen: Nach der Prüfung des Initiativtextes bei der Stadt werde voraussichtlich dann die benötigten 300 Unterschriften sammeln, teilen die Grünen Sursee mit.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon