Stadtrat hat entschieden

Felix Graber ist neuer Präsident der Stadtluzerner Pensionskasse

Felix Graber folgt auf Christoph Nick. (Bild: zvg)

Nach dem Rücktritt von Christoph Nock hat die Pensionskasse Stadt Luzern einen neuen Präsidenten gefunden. Die Findungskommission schlug dem Stadtrat Felix Graber vor.

Ende Juni wurde bekannt, dass Christoph Nick per Ende Jahr nach 21 Jahren als Präsident der Pensionskasse Stadt Luzern (PKSL) zurücktritt (zentralplus berichtete).

Nun konnte die Nachfolge geregelt werden: Der Stadtrat hat in einem extern geführten Selektionsverfahren und auf Antrag einer von ihm eingesetzten Findungskommission Felix Graber als Präsidenten der Pensionskommission und Martha Scheiber als Mitglied und Arbeitgebervertreterin der Pensionskommission gewählt.

Der Findungskommission gehörte neben Stadträtin Franziska Bitzi Staub mit Christoph Portmann (Arbeitgerbervertretung) und Nicole Schütz-Furler (Arbeitnehmervertretung) zwei Mitglieder der Pensionskommission an. Diese hat nach einem Rekrutierungsprozess dem Stadtrat einen Wahlvorschlag unterbreitet, dem dieser gefolgt ist.

Bei der Luzerner Kantonalbank begonnen

Felix Gruber (52) ist seit 2001 selbständiger Unternehmensberater und Inhaber der Qualityconsult AG in Luzern. In dieser Zeit war er unter anderem interimistischer CEO verschiedener Regionalbanken. Zudem ist er Bankrat der Aargauischen Kantonalbank. Felix Graber hat seine berufliche Laufbahn bei der Luzerner Kantonalbank in Kriens begonnen und ist vor seiner Selbständigkeit mehrere Jahre in der Bankenbranche tätig gewesen.

Martha Scheiber war seit 2010 als Leiterin Asset Management für die Vermögensanlagen bei der Pax Versicherung verantwortlich. Diese operative Tätigkeit hat sie kürzlich aufgegeben, um sich vermehrt strategischen Aufgaben zu widmen. Seit 2014 ist die 54-Jährige Verwaltungsrätin der Luzerner Kantonalbank.

Bis Ende Jahr werden die beiden Gewählten in ihre neuen Funktionen eingeführt, sodass die Pensionskommission der PKSL ab Januar 2020 unter neuem Präsidium wieder vollzählig sein wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon