Rund 100 weniger als im Vorjahr

155 Luzerner Lehrpersonen gehen in Rente

In Luzerner Schulen geht bald wieder ein Schuljahr zu Ende. Auch im Sälischulhaus. (Bild: ios)

Ein weiteres Schuljahr findet in diesen Tagen seinen Abschluss. Auch für die 155 Lehrpersonen, die nun in Pension gehen. Die Verabschiedungsfeier findet coronabedingt erst im August statt.

Für die Angestellten in Schulbetrieben, darunter Lehrpersonen, Schulleitungsmitglieder, Fachpersonen Schuldienste wie auch die Mitarbeitenden Tagesstrukturen, geht eine – oft langjährige – Anstellung in den kommunalen und kantonalen Schulen zu Ende. Dies schreibt der Kanton in einer Mitteilung.

Zahl der Pensionierten sinkt

Nachdem in den vergangenen Jahren die Gesamtzahl der Pensionierten bis auf den Höchststand von 253 (2018) geklettert war, geht die Zahl nun wieder zurück und werde sich für die kommenden Schuljahre schätzungsweise in der Grössenordnung des aktuellen Jahres einpendeln.

Die offizielle Abschiedsfeier findet coronabedingt erst am 19. August im Megger Gemeindesaal statt. Schulintern seien da und dort schon jetzt kleinere Verabschiedungs-Zeremonien vorgesehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon