Buch «Zeitbild» erscheint am Freitag

150 Jahre Zuger Geschichte in Bild und Text

Ueli Kleeb und Caroline Lötscher haben während sieben Jahren 50 historische Bilder im öffentlichen Raum genau dort montiert, wo sie einst aufgenommen wurden. Aus dem Projekt «Zeitgbild» ist nun ein Buch entstanden, das am Freitag erscheint.

Man nehme ein historisches Bild und platziere es im öffentlichen Raum genau dort, wo es einst aufgenommen wurde. Ohne Text, ohne weitere Erklärungen. Und lasse es wirken. Ueli Kleeb und Caroline Lötscher von DNS-Transport haben genau das von 2008 bis 2014 getan und während sieben Jahren 50 Bilder in der Stadt Zug montiert. Das schreiben die Kunstschaffenden in einer Mitteilung. Am 13.01.17 erscheint dazu das Buch «Zeitbild: Zug, 1873-2016»: 100 Bilder zeigen 50 Orte in der Stadt, jeweils auf einer historischen und auf einer aktuellen Ansicht.

Der direkte Vergleich der Zeitbilder zeige eindrücklich, wie sich Zug in den letzten 150 Jahren verändert hat, schreibt DNS-Transport. Fokussiert werden der Wandel der Baukultur und der Umgang mit Gebäuden, Plätzen und Strassen. Erzählt wird Bau-, Kunst-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, welche die städtischen Räume prägt. Am Schluss nehmen sieben amtierende und ehemalige Denkmalpfleger pointiert Stellung. Das 244-seitige Buch enthält neben zahlreichen Bildern auch Texte zu Aspekten der Zuger Geschichte. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Zug und der Stadt Zug entstanden.

150 Jahre Zuger Geschichte in Bild und Text
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon