Sommaruga lobt schweizer Pioniergeist

150 Jahre: Die Rigi-Bahnen feiern Jubiläum mit Verkehrsministerin

v.l.: Am Freitag feiern Karl Bucher (VRP Rigi Bahnen), Simonetta Sommaruga und Vincent Ducrot (CEO SBB). (Bild: z.V.g)

Genau 150 Jahre ist es her: Die Rigi-Bahnen befuhren die Königin der Berge das erste Mal mit einer Dampfbahn. Verkehrsministerin, Simonetta Sommaruga, feiert am Freitag das 150-Jahre-Jubiläum mit.

Vor genau 150 Jahren fuhr eine Dampfbahn von VItznau auf die Rigi hinauf. Das 150-Jahre-Julibäum der Rigi-Bahnen wurde am Freitag gefeiert: Mit dabei war Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga (SP).

«Man kann stolz sein auf den Pioniergeist unseres Landes. Man kann stolz sein auf die Weitsicht, auf den Erfindergeist», so Sommaruga an der Feier. Zudem seien dies alles Qualitäten, die die Schweiz 150 Jahr weitergebracht haben.

Die Reaktionen vor 150 Jahren waren im damaligen Fischerdorf in Vitznau geteilt. Einige seien begeistert gewesen und hätten sich auf die Chance für neue Erwerbstätigkeiten gefreut, andere hingegen waren eher skeptisch, erzählt Cornelia Renggli, Leiterin des Museums Vitznau-Rigi gegenüber dem «SRF».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 21.05.2021, 20:07 Uhr

    «Man kann stolz sein auf den Pioniergeist unseres Landes. Man kann stolz sein auf die Weitsicht, auf den Erfindergeist». Ok, Frau Sommaruga (SP). Hätte es 1871 schon die „Unia“, eine Verbraucherschützerin und sozialdemokratische Bundesräte gegeben, dann würde man sich wohl nach wie vor von Eseln auf die Rigi schleppen lassen. Werktags.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon