App gegen Foodwaste

146 Luzerner Betriebe spenden Essen, statt es wegzuwerfen

Unter anderem Bäckereien vermitteln nicht verkaufte Waren via App. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, können Betriebe übrig gebliebene Produkte zu tieferen Preisen via App vermitteln. Auch viele Luzerner Unternehmen beteiligen sich daran.

Gerade Detailhändler müssen am Ende des Tages einiges an Essen wegwerfen, weil es nicht mehr verkauft werden kann. Dieser Umstand sorgt schon länger für Diskussionen. Ein Unternehmen, das dieser Praxis ein Ende setzen will, sitzt in Dänemark. Sein Einfluss reicht aber bis in die Schweiz, bis nach Luzern. Denn es steht hinter der App «Too Good To Go», in der Betriebe ihre unverkauften Produkte günstiger verkaufen können. Schon fast eine Million Schweizerinnen haben die App installiert.

Unter den Anbietern finden sich auch 146 Luzerner Betriebe, schreibt die «Luzerner Zeitung». Dazu zählen etwa die Bäckerei Hug, Dean & David oder das Le Piaf. Auch die Migros bietet sogenannte «Überraschungspäckli» an. Am Bahnhof Luzern kann man beispielsweise für 5.90 Franken abends Gemüse und Früchte abholen. Abgewickelt wird der Kauf via App.

Zwei Drittel der über 90'000 im Kanton Luzern verkauften Päckli wurden in der Stadt Luzern vermittelt. Im schweizweiten Vergleich liegt der Kanton im Hinblick auf verkaufte Waren auf Platz vier.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon