130’000 für «Chriesikultur»

Der Zuger Regierungsrat spricht 130’000 Franken für die Realisierung eines Buches. Es soll eine Dokumentation über die traditionsreichen Kirschbäume um den Zugersee werden.

Auf Initiative des Vereins «Zuger & Rigi Chriesi» soll ein Buch realisiert werden, das die rund 500-jährige Kirschenkultur in der Region Zug-Rigi dokumentiert.

Der Regierungsrat unterstützt das Projekt mit insgesamt 130’000 Franken aus dem Lotteriefonds. Kirschbäume prägen die Landschaft um den Zugersee seit Jahrhunderten und hätten dementsprechend in viele kulturelle und kulinarische Traditionen Eingang gefunden.

Das Buch, das unter der Leitung der DNS-Transport Zug realisiert werden soll, leiste einen Beitrag zur Identität und Marke der Region Zug und nicht zuletzt auch zum Legislaturziel «Zuger Chriesi» des Regierungsrates. Erscheinen soll das Werk im Herbst 2015.

130’000 für «Chriesikultur»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon