1257 Absolventen im letzten Jahr

Fast 6000 Bachelor- und Master-Studierende, über 4000 Weiterbildungsteilnehmende und rund 1500 Mitarbeitende machten die Hochschule Luzern auch im vergangenen Jahr zur grössten Bildungsinstitution der Zentralschweiz.

Im Jahr 2013 waren 5838 junge Frauen und Männer in Bachelor- bzw. Master-Studiengänge an der Hochschule Luzern eingeschrieben. Davon kamen 2531 aus der Zentralschweiz. Insgesamt 1257 Studierende haben 2013 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen, über die Hälfte davon in den Fachgebieten Informatik, Technik und Wirtschaft. Das breite Weiterbildungsangebot der Hochschule Luzern nutzten 4371 ambitionierte Berufspersonen, um ihre Fachkenntnisse zu vertiefen.

Auch in den Bereichen der Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen ist die Hochschule Luzern inner- und ausserhalb der Region eine gefragte Partnerin. Im letzten Jahr wurden 556 Forschungsprojekte durchgeführt, 114 davon mit Unternehmen und Institutionen aus der Zentralschweiz. Allein der Bereich Forschung generierte einen Umsatz von 45.2 Mio. Franken. Dies entspricht einem Anteil von rund 21 Prozent am Gesamtkostenumsatz, der über 220 Mio. Franken betrug. Die Hochschule Luzern schliesst das Jahr 2013 mit einem Aufwandüberschuss von 0.4 Mio. Franken ab.

Im vergangenen Jahr fielen wichtige strategische Entscheide: Der Konkordatsrat gab grünes Licht für ein Departement Informatik, welches im Herbst 2016 im Standortkanton Zug seinen Betrieb aufnehmen soll. Ebenfalls wurden die Weichen für eine Konzentration des Departements Design & Kunst an drei Standorten gestellt. In zwei Jahren werden rund 300 Studierende in das Industrieareal der Monosuisse in Emmen übersiedeln. Zudem wurde kürzlich das Wettbewerbsverfahren zum Neubau der Hochschule Luzern – Musik erfolgreich abgeschlossen. Der Bezug dieses Gebäudes ist auf den Sommer 2019 geplant.

1257 Absolventen im letzten Jahr
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon