Velo-Challenge

1200 Luzerner strampelten mit dem Velo zwei Mal um die Erde

Gewinnerin Irène Müller Rachow nimmt den Preis von Regierungsrat Guido Graf und Velociped-Gründer Cyrill Wiget entgegen. (Bild: zvg)

Rund 1200 Luzernerinnen haben sich im September an der Aktion «Luzern fährt Velo» beteiligt. Insgesamt haben sie 80'000 Kilometer zu Fuss oder mit dem Velo zurückgelegt. Die aus der Aktion gewonnenen Mobilitätsdaten dienen nun den Verkehrsplanern.

Unter dem Slogan «Ab in den Sattel» und dem Namen «Luzern fährt Velo» hatte sich der Kanton Luzern im September an der nationalen Velo-Challenge «Cyclomania» beteiligt. Insgesamt haben rund 1200 Personen die App geladen und sich für die Aktion registriert.

Die Teilnehmer haben insgesamt 80'000 Kilometer per Velo oder zu Fuss zurückgelegt. Dies entspricht einem Weg zwei Mal um die Erde, 40 Mal um die Schweiz oder 235 Mal rund um den Kanton Luzern. Umso mehr gestrampelt wurde, umso mehr Punkte hat man damit auch sammeln können – eine glückliche Gewinnerin gewann ein Stadtvelo von Velociped in Kriens.

Über die Velo-Challenge

Die Velo-Challenge «Cyclomania» fand vom 1. bis zum 30. September in 16 Regionen der Schweiz statt. Die Aktion motiviert die Bevölkerung, sich im Alltag aufs Velo zu setzen und sich so mehr zu bewegen. Die Teilnahme erfolgte via App, die im Hintergrund anonym die gefahrenen Wegstrecken registrierte. Diese Daten liefern nun den Verkehrsplanern die Informationen, welche Velostrecken wie oft genutzt wurden und bieten eine zusätzliche Datenbasis für künftige Planungen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roberto Burren
    Roberto Burren, 16.10.2021, 11:54 Uhr

    Einfach aus Neugier mal nachgerechnet: Macht durchschnittlich 66,66 km pro Person, und das in einem Monat. Seeehr überschaubar. Möglicherweise machten noch E-Biker/-innen mit. Die Velohändler verkaufen ja fast nur noch solche «Velos», auch Herr Wiget von den Grünen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon