Bubentraum wurde wahr

12-Jähriger aus Risch wird Imker

Tim Dönni ist 12 Jahre alt – und er hat für sein Alter ein spezielles Hobby. (Bild: zvg)

Er ist wohl der jüngste Imker Zugs: Tim Dönni aus Risch. Der 12-Jährige war nach einem Schulbesuch bei einem Imker so fasziniert, dass er einen Imkerkurs besuchen wollte. Mittlerweile hat er seine eigenen Bienen.

Es war vor zwei Jahren als Tim Dönni – damals in der 4. Schulklasse – im Rahmen des Naturkundeunterrichts den Imker Ernst Zimmermann besuchte.

Die Bienen müssen es ihm angetan haben. Denn seither hat Tim gewusst, dass er auch Imker werden möchte. Tim, dessen Eltern einen Bauernhof besitzen, liess nicht locker. Weil seine Mutter dann hörte, dass tatsächlich schon Kinder in seinem Alter an dem Imkerkurs teilnehmen können, meldete sie ihn an. «Ich dacht, ja, ja, wir schauen mal», wird sie in einer Mitteilung der Gemeinde Risch zitiert. Nun besucht Tim mit seiner Mutter gemeinsam den Kurs. Mit seinen 12 Jahren sei er bei weitem der jüngste Teilnehmer, so die Gemeinde Risch.

Auch seine Eltern sind mittlerweile überzeugt, dass die Bienenzucht für ihren Bauernhof passt – sie versuchen, so naturnah und umweltfreundlich wie möglich zu produzieren. Nun hat Tim seinen Traum verwirklicht: Er hat seine eigenen Bienen, ein Zuhause und einen Bienenwagen für seine Lieblingstiere.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon