107 Lehrerinnen und Lehrer diplomiert

Am heutigen Samstagnachmittag hat die Pädagogische Hochschule Luzern (PH Luzern) 107 Diplomandinnen und Diplomanden in einem feierlichen Rahmen in die Berufswelt entlassen. Erstmals konnten auch zwei Quereinsteiger des Studiengangs Sekundarstufe I diplomiert werden. 

Insgesamt schlossen 63 Sekundarlehrpersonen, 35 Primarlehrpersonen, 5 Kindergarten- und Unterstufenlehrerinnen sowie 4 Schulische Heilpädagoginnen ihre Ausbildung mit der Diplomübergabe offiziell ab. Erstmals befanden sich unter den Frischdiplomierten zwei Quereinsteiger. Dabei handelt es sich um Studierende, die bestimmte Vorqualifikationen mitbringen, wodurch sich ihre Studiendauer verkürzt. 

Hoher Bedarf an Lehrpersonen 

Hans-Rudolf Schärer, Rektor der PH Luzern, beglückwünschte die Diplomandinnen und Diplomanden zu ihren erfolgreichen Abschlüssen und verwies auf den hohen Bedarf an ausgebildeten Lehrpersonen: «Wir wissen alle, wie wichtig Ihre Arbeit für die Gesellschaft ist und wie sehr sie derzeit auch gesellschaftlich nachgefragt ist.» 

Pirmin Hodel, Mitglied des PH Rats und Schulleiter von Willisau, hob in seinem Grusswort die Attraktivität des Lehrberufs hervor. «Sie werden jeden Tag wieder Neues erleben. Nur wenige Berufe bieten so viel Abwechslung und Dynamik.» 

«Eine Führungsaufgabe ersten Ranges» 

Hans Ambühl, Generalsekretär der Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK), hielt die Festansprache. Darin unterstrich er die Bedeutung des Lehrberufs für Gesellschaft und Staat: «Lehrerinnen und Lehrer begleiten uns das ganze Leben durch das, was Sie uns an Wissen und Haltungen vermittelt haben.» So bezeichnete er den Lehrberuf auch als «eine Führungsaufgabe ersten Ranges» und wünschte den Diplomandinnen und Diplomanden, dass sie zufrieden sein werden darüber und stolz darauf, Lehrerin oder Lehrer zu sein. 

In der Studierenden-Ansprache bedankte sich Lea Kathriner, Diplomandin des Studiengangs Sekundarstufe I, «für all die interessanten Begegnungen mit den spannenden Inhalten und für die Begegnungen und Momente unter den Studierenden sowie zwischen Dozierenden und Studierenden». Zusammenfassend hielt sie fest: «Wir haben in den vergangenen viereinhalb Jahren nicht nur viel gelernt, sondern auch ganz viel erfahren, erlebt und gelebt.» 

Gute Aussichten auf dem Stellenmarkt 

Die Diplomandinnen und Diplomanden haben gemäss der PH Luzern gute Aussichten, was die Stellensituation betrifft. Lehrpersonen aller Stufen der Volksschule sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind nach wie vor gesucht. Weitere Studierende aller vier Studiengänge werden im Sommer 2014 ihre Ausbildung an der PH Luzern abschliessen. 

107 Lehrerinnen und Lehrer diplomiert
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon