Für einmal nicht wegen Sparen bei der Bildung

1’000 Schüler wollen in Luzern demonstrieren

Am kommenden findet der erste Luzerner Klimastreik statt. Daran wollen sich über 1000 Schülerinnen und Schüler beteiligen. Auch in Zug wird demonstriert.

«Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!» Diesen Slogan sollen am Freitag über 1000 Schülerinnen und Schüler skandieren. Lautstark und mit farbigen Transparenten wollen sie der Reuss entlang Richtung Mühleplatz marschieren. Ihr Ziel: Die Ausrufung des Klimanotstandes. Um 10 Uhr beginnt der Schülerstreik. Vom Rosengart Platz geht es über den Rathausquai zum Jesuitenplatz und weiter bis zum Mühleplatz. Dazwischen wird angehalten, kurze Reden folgen.

«Wir wollen, dass Politik und Regierung den Klimanotstand ausrufen», sagt Lena Merz (17) aus Hildisrieden. «Dies bedeutet für uns, dass die Erderwärmung als Krise anerkannt und behandelt wird. Damit geht etwa eine Reduktion der Netto-CO2-Emissionen auf Null bis 2030 einher,» fügt Jorina Rast (17) aus Rain an. Die beiden – Lena Merz und Jorina Rast – besuchen die Kantonsschule Beromünster und sind die Gesichter des Streiks.

Mit ihrem Streik fürs Klima folgen die Schülerinnen und Schüler dem Ruf von Greta Thunberg. Die 16-jährige Klimaaktivistin schwänzt jeden Freitag die Schule, um in ihrer schwedischen Heimat vor dem Parlament für eine CO2- Reduktion zu demonstrieren. Nebst Luzern wird in Bern, Zürich, Basel, Zug, Genf und in weiteren Städten gestreikt.
Schon im Dezember gingen Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Deutschschweizer Städten auf die Strasse.

Der Klimastreik im Kanton Zug wird ebenfalls am Freitag um 10.15 Uhr auf dem oberen Postplatz in Zug stattfinden. Die Bewilligung ist eingereicht.

1’000 Schüler wollen in Luzern demonstrieren
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon