240 Paare in der Stadt Luzern aufgestellt

Na, schon über ein Paar Schuhe gestolpert? Das steckt dahinter

Die Schuhe sollen die Menschenmasse veranschaulichen, die an diesem Freitag für den Klimastreik auf die Strasse gezogen wären. (Bild: zvg)

An diesem Freitag findet schweizweit die Challenge for Future des Klimastreiks statt. In Luzern fand deshalb eine Schuhdemo statt: Aktivistinnen und Aktivisten haben auf der Spreuerbrücke und am Kasernenplatz in der Stadt Luzern über 240 Paar Schuhe aufgestellt.

Zurzeit sind keine Demonstrationen möglich. Der Klimastreik hat sich deswegen entschieden, den grossen Streik- und Aktionstag – den Strike for Future – zu verschieben. Doch laut wollen sie trotzdem bleiben. Deshalb findet an diesem Freitag die Challenge for Future statt.

In Luzern haben Aktivistinnen und Aktivisten über 240 Paar Schuhe auf der Spreuerbrücke und am Kasernenplatz aufgestellt.

Also eine Schuhdemo. Diese Schuhe sollen die Menschenmasse veranschaulichen, die an diesem Freitag für den Klimastreik auf die Strasse gezogen wären.

Um 11:59 Uhr fand zudem in Luzern sowie in der ganzen Schweiz der Klimaalarm statt: «Bei der Klimakrise ist 5 vor Zwölf schon lange vorbei», teilen die Verantwortlichen in einer Mitteilung mit. So haben Menschen zu Hause Lärm gemacht, Kirchen läuteten ihre Glocken. So auch die Reformierte Kirche Stadt Luzern.

Die aktuelle Situation zeige, wie wichtig es sei, «Krisen wie Krisen zu behandeln.» Zurück zur Normalität sei keine Option. Denn «normal» seien schmelzende Gletscher, steigende Meeresspiegel, zunehmende Dürreperioden, schneelose Winter und Waldbrände auf der ganzen Welt. «Auch unsere Normalität ist eine Krise», so die Verantwortlichen weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 15.05.2020, 20:59 Uhr

    Klar, dass die Reformierten da willig mitbimbeln. Die sind ja schon lange nur noch Erklärung von Bern mit etwas Psalmensingen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon