eat’n drink
Blog

Ein Stern voller Kreativität

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Fusion
  • Ambiente Modern

Die Beiz, die gerne eine wäre und doch keine ist: Auch im 713. Betriebsjahr möchte der Stern Luzern alles andere als abgehoben wirken. Mutige Menükreationen begeistern aber doch eher jene, deren Offenheit nicht bei der traditionellen Einrichtung Halt macht.

«Das Lamm ist leider ausverkauft». Was andernorts für ein müdes Schulterzucken sorgt, muss dem Personal des «Stern» wie ein Sakrileg vorkommen. Mit Begeisterung spricht die kompetente Bedienung sonst über die eigenen Tiere, die auf der Göschener Alp aufwachsen und dem Gast in zwei wechselnden Gängen serviert werden – in bester Erinnerung ist uns von einem früheren Besuch eine intensive Kombination mit zarter Lammleber.

Nur gut, stand uns der Sinn zur Mittagszeit nach leichterer Kost. Noch dazu an einem Freitag. Da kommt uns das Mittagsmenü – gebackene Forellenfilets aus dem Vierwaldstättersee – wie gerufen. Die Forelle zart und etwas gar gut gesalzen, wunderbar begleitet durch knusprig-würzige Sommerkartoffeln. Ebenfalls nicht alltäglich der farbige Spinat mit viel fein gehacktem Gemüse und einer intensiven Sauce Bernaise. Eine durchaus spannende Interpretation eines nicht unüblichen Gerichtes. Einzig die Portion hätte etwas grosszügiger ausfallen dürfen, zumal der Menü-Salat zusätzlich verrechnet wurde – wenn auch für überaus moderate 3 Franken.

Lust am Entdecken und neuen Kombinationen

Dem Sommer geschuldet auch der Wochenhit, ein Wurst-Käse-Salat für 23 Franken. Für einmal waren die Zutaten nicht bunt gemischt, sondern fein säuberlich um die fleischige Mitte angeordnet. Nettes Detail: Der Käse in Stern-Form. Die Karte ist überschaubar, wechselt dafür viermal jährlich.

Etwas Freude am Entdecken darf der Gast durchaus mitbringen. Und zwar nicht nur, wenn er sich aufmacht, das kleine Lokal in einer ruhigen Ecke der Luzerner Altstadt finden zu wollen. Sondern auch kulinarisch. Eine Besonderheit des mittlerweile 712jährigen Lokals, das vor einem Jahr einem Totalumbau unterzogen wurde, sind die Sternschnuppen. Küchenchef Alexander Preuss befüllt Weckgläser mit saisonalen Kombinationen, die frei kombiniert werden können und in Kombinationen von zwei, drei oder als Gesamtensemble mit sieben Stück serviert werden. Die aber haben wir uns für den nächsten Besuch aufgespart.

Preis 
Fair. Vielfältige, regelmässig wechselnde und eher kleine Karte mit einem Vegi-Gericht. Umfangreiches Weinangebot zu gehobenen Preisen.
*** von *****

Qualität
Hoch. Gut und interessant gewürzt, regionale und saisonale Produkte – auch beim Wein. 
*****
 von *****

Service
Kompetent, aufgestellt, präsent, offen für Änderungswünsche und gut gelaunt. Wartezeit ist in Ordnung.
***** von *****

Ambiente
Drinnen gepflegt rustikal-modern mit viel Holz, draussen schöne Tische an einer leicht befahrenen Strasse.
**** von *****

Online-Faktor
Die schön und individuell gestaltete Webseite enthält alle relevanten Elemente wie Karten, Online-Reservierung, Anfahrtsplan oder Kontakt.
**** von *****

Stern

Adresse:
Burgerstrasse 35
6003 Luzern

Telefon:
+41 41 227 50 60

E-Mailadresse:
[email protected]Webseite:
www.sternluzern.ch/de

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten Restaurant:
Montag bis Sonntag
11:00 bis 00:30 Uhr


Öffnungszeiten Küche:
Montag bis Sonntag
11:30 bis 14:00 Uhr und
18:00 bis 22.00 Uhr

Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon