News zum Suiziddrama in Malters

Beschuldigter Polizeichef: Empfehlung des Experten liegt vor

Erneut muss sich die Luzerner Polizei mit Vorwürfen gegen ihre Kaderleute beschäftigen.

Müssen der Luzerner Polizeikommandant Adi Achermann und Kripochef Daniel Bussmann ihre Sessel räumen? Den beiden Polizeikadern werden wegen eines umstrittenen Einsatzes anfangs März in Malters gröbere Verfehlungen vorgeworfen. Nun liegt die Empfehlung eines externen Experten vor – doch die Öffentlichkeit wird erst in einem Monat informiert.

Die Untersuchung gegen die beiden Luzerner Polizisten wird vom Aargauer Staatsanwalt Christoph Rüedi geführt und dauert noch bis mindestens Ende Jahr. Es gilt die Unschuldsvermutung. Parallel dazu hat die Luzerner Regierung den ehemaligen Zuger Regierungsrat Hanspeter Uster als externen Experten beauftragt zu prüfen, ob gegen Achermann und Bussmann personalrechtliche Massnahmen ergriffen werden müssen. Möglich wären eine Dispensierung oder eine Einschränkung der Fronteinsätze.

Beschuldigte können Stellung nehmen

Usters Empfehlungen liegen nun Regierungsrat Paul Winiker vor. Das bestätigt Erwin Rast, Sprecher des Justiz- und Sicherheitsdepartements auf Anfrage von zentralplus. Über den Inhalt will sich Rast nicht äussern. Denn zuerst wird den beiden Kaderleuten in zwei Schritte das rechtliche Gehör gewährt. Den Parteien wird in der Regel bei jedem der beiden Schritte eine Frist von 14 Tagen gewährt. Zudem müssen die Stellungnahmen jeweils verarbeitet werden. Der ganze Prozess wird somit wohl mindestens einen Monat dauern. Rast sagt: «Erst wenn ein endgültiger Entscheid den Betroffenen zugestellt ist, wird das Justiz- und Sicherheitsdepartement die Öffentlichkeit über allfällige vorsorgliche Massnahmen informieren.»

Um sie dreht sich alles: Polizeikommandant Adi Achermann (von links), Regierungsrat Paul Winiker und Kripochef Daniel Bussmann (Bild: SRF-Rundschau, aufgenommen an einer Pressekonferenz zu einem anderen Thema).

Um sie dreht sich alles: Polizeikommandant Adi Achermann (von links), Regierungsrat Paul Winiker und Kripochef Daniel Bussmann (Bild: SRF-Rundschau, aufgenommen an einer Pressekonferenz zu einem anderen Thema).

Polizei stürmte Wohnung – trotz Warnung

Anfangs März belagerte die Polizei in Malters die Wohnung eines Drogenhändlers, der tags zuvor von der Zürcher Polizei verhaftet worden war. Doch in der Wohnung, die als Hanfanlage diente, hatte sich die Mutter des Dealers mit einer Waffe verschanzt. Nach 17 Stunden stürmte die Polizei die Wohnung, obschon ein Polizeipsychologe gewarnt hatte, dass sich die psychisch kranke Frau dann umbringen könnte. Was dann tragischerweise auch eintraf (hier können Sie alles nachlesen).

Schwerwiegende Anschuldigungen

Ein Beitrag in der «Rundschau» von SRF von vergangenem Mittwoch machte auf zwei wesentliche, für die beiden Polizisten möglicherweise verhängnisvolle Punkte aufmerksam. Zum einen habe Achermann nach dem Einsatz der Öffentlichkeit nicht nur verschwiegen, dass der Polizeipsychologe mehrmals explizit vor einem Zugriff gewarnt habe. Er habe sogar impliziert, dass dieser damit einverstanden war.

Zum anderen habe Achermann die Begründung für den Zugriff falsch dargestellt. Nämlich so, dass die Polizei aufgrund zweier Schüsse der Frau habe intervenieren müssen. Dabei sind die Schüsse offenbar erst nach dem gewaltsamen Eindringen der Eliteeinheit Luchs in die Wohnung erfolgt. Es waren die Schüsse, mit denen die ins Badezimmer geflüchtete Frau zuerst ihre Katze und dann sich selbst erschoss.

Szenen aus der «Rundschau»-Reportage: Die Waffe mit der sich die Frau erschoss; das Badezimmer, in dem sie sich das Leben nahm; Spuren eines Schusses an der Wand; die verstorbene Mutter.

Szenen aus der «Rundschau»-Reportage: Die Waffe mit der sich die Frau erschoss; das Badezimmer, in dem sie sich das Leben nahm; Spuren eines Schusses an der Wand; die verstorbene Mutter.

Anzeige wegen fahrlässiger Tötung

Diese schweren Anschuldigungen basieren auf den Unterlagen der mit der Untersuchung beauftragten Aargauer Staatsanwaltschaft, in welche die «Rundschau» Einblick hatte. Die Verfehlungen werden in der Sendung allesamt belegt, zudem sind sich auch zwei Experten einig, dass nicht alles mit rechten Dingen zuging. Es gibt zudem noch weitere Kritikpunkte am Vorgehen der Polizei. Etwa, warum diese die Frau nicht habe mit ihrem Sohn telefonieren lassen, was die Lage möglicherweise entspannt hätte.

Für den Anwalt des (inhaftierten) Sohnes der verstorbenen 65-Jährigen, der die beiden Polizeikaderleute wegen fahrlässiger Tötung und Amtsmissbrauch angezeigt hat, ist klar: Die Polizei hat erstens falsch gehandelt und damit den Suizid der Frau zu verantworten. Und zweitens hat sie die Öffentlichkeit belogen, um ihr Vorgehen zu rechtfertigen.

In diesem Haus in Malters kam es zur Tragödie.

In diesem Haus in Malters kam es zur Tragödie.

(Bild: SRF Rundschau)

Zwei tüchtige Vorgesetzte auf Anklagebank

Die ganze Angelegenheit ist äusserst heikel. Denn sowohl Achermann als auch Bussmann gelten als tüchtige und zuverlässige Vorgesetzte, die sich bislang – so weit bekannt – tadellos verhalten haben. Weil die offizielle Untersuchung noch läuft und nicht alle Befragungen abgeschlossen sind, könnten noch immer neue Erkenntnisse ans Tageslicht kommen, welche die beiden Polizisten entlasten könnten. Allerdings sind die bislang bekannten Beweise derart belastend, dass für viele Beobachter personalrechtliche Konsequenzen für Achermann und Bussmann wohl unausweichlich sind.

Was wusste Paul Winiker?

Spannend wird auch zu erfahren sein, welche Rolle der zuständige Regierungsrat Paul Winiker in der Angelegenheit hat. Der Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements sagte 20 Tage nach dem Vorfall in einem Interview mit zentralplus: «Beim Einsatz ist nichts schiefgelaufen. Der Entscheid der Einsatzleitung ist nachvollziehbar.» Die mutmasslichen Missstände hat er mit keinem Wort erwähnt, obschon er davon gewusst haben musste.

Schwerer Schlag für Image der Polizei

Achermann trat nach den diversen Skandalen um seine Vorgänger, Beat Hensler, ein schweres Erbe an. Musste er doch die Scherben aufräumen, das Korps wieder einen und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Polizei wieder herstellen.

Müsste Achermann seinen Sessel räumen, wäre er bereits der sechste Polizeikommandant in Folge, der entlassen werden müsste. Bei der damaligen Stadtpolizei sind als Kommandanten Kurt Fehlmann und Pius Segmüller abgesetzt worden, bei der Kantonspolizei (heute: Luzerner Polizei) mussten Anton Widmer, Jürg Stocker und Beat Hensler abtreten (hier erfahren Sie mehr über Adi Achermann). Für das Image der Luzerner Polizei wäre Achermanns erzwungener Rücktritt ein erneuter, schwerer Schlag.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon