Sparpaket Kanton Luzern

Protest gegen «ruinöses Sparen»

Demonstration im Einkaufsgetümmel: Die Sparpläne der Regierung machen mobil. (Bild: bra)

Auf dem Luzerner Mühleplatz versammelten sich heute Vormittag gegen 400 Personen. Die «Allianz gegen ruinöses Sparen» organisierte eine Kundgebung gegen die geplanten Sparmassnahmen des Kantons. Diese betreffen die Bereiche Gesundheit, Bildung, Soziales und den Service Public.

Heute Vormittag wurde auf dem Luzerner Mühleplatz dem Ärger freien Lauf gelassen. Vertreterinnen und Vertreter der «Allianz gegen ruinöses Sparen», welcher rund 30 Organisationen angehören, veranstaltete eine Kundgebung gegen die Sparpläne des Kantons. Rund 400 Personen folgten ihrem Aufruf. Sparen will der Kanton bei der Bildung, im Sozialbereich und beim Service Public (zentral+ berichtete).

«Wir erhalten viele positive Rückmeldungen zu unserem Kampf für Menschen mit Behinderung», sagt Luitgardis Sonderegger-Müller, Direktorin der Stiftung Rodtegg. «Das zeigt deutlich, dass ein grosser Teil der Bevölkerung nicht hinter dem Sparpaket zu Lasten der Schwächsten der Gesellschaft steht.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon