Mailverkehr zwischen Hochschule und Investor

Chronologie einer politischen Erpressung

Auszüge aus den Mails.

Der Unternehmer Reto Sieber legt die Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern auf Eis. Grund ist ein Schreiben ehemaliger Hochschulstudenten, in der sie sich gegen die geplante Wirtschaftsfakultät an der Uni Luzern aussprechen. zentral+ veröffentlicht die Dokumente dieser politischen Erpressung.

Die geplante Wirtschaftsuniversität, über die am 30. November abgestimmt wird, erhitzt die Gemüter. Angefacht hat die Diskussionen insbesondere der Unternehmer Reto Sieber, ein Befürworter der Wirtschaftsuniversität (zentral+ berichtete).

Bei Sieber liegen die Nerven offensichtlich blank. Auf ein Schreiben von Ehemaligen der Wirtschaftsabteilung der Hochschule Luzern (HSLU), die Wirtschaftsuniversität solle an der Urne verworfen werden, holte er zu einem Rundumschlag aus. Dem Rektor der Hochschule, Markus Hodel, wirft er vor, sich mit den Gegnern der Wirtschaftsuni zu solidarisieren. Hodel tue dies, indem er zur geplanten neuen Fakultät nicht Stellung nehme. Hodel rechtfertigt sein seit zweieinhalb Jahren andauerndes Schweigen in einer gestern verschickten Stellungnahme mit Respekt vor dem Parlamentsentscheid und vor der Autonomie der Universität.

Im Stich gelassen?

«Sie lassen uns im Stich», wirft ihm Sieber deswegen vor. Gleichzeitig droht der Unternehmer der HSLU mit Gegenmassnahmen. In einem Mail an Markus Hodel schreibt er: «Deshalb sistiere ich jede weitere Zusammenarbeit auf Firmenebene mit der HSLU vorläufig.» Reto Sieber, der als möglicher Investor der Wirtschaftsfakultät im Gespräch war, hat offensichtlich grosse Mühe mit der Meinungsäusserungsfreiheit.

Die Wirtschaftsuniversität soll bekanntlich von privaten Sponsoren aus der Wirtschaft finanziert werden. Ob das Vorgehen des Unternehmers im Abstimmungskampf bereits einen Vorgeschmack auf die Einflussnahme dieser Sponsoren auf die Wirtschaftsuni ist, wird unterschiedlich beurteilt.

Der Mailverkehr zwischen Reto Sieber, den Ehemaligen der Wirtschaftsabteilung der HSLU und Rektor Markus Hodel ist zentral+ zugespielt worden. Wir veröffentlichen diese Dokumente, weil sie von öffentlichem Interesse sind und damit sich die Leser von zentral+ selber eine Meinung bilden können.

Nachfolgend der Mailverkehr:

Letztes Mail, vom 4. November. Reto Sieber an Hochschul-Rektor Markus Hodel.

Letztes Mail, vom 4. November. Reto Sieber an Hochschul-Rektor Markus Hodel.

Mail von Hodel an Sieber vom 4. November.

Mail von Hodel an Sieber vom 4. November.

Mail von Sieber an Alumni, 3. November.

Mail von Sieber an Alumni, 3. November.

Vorstand Alumni an Mitglieder, undatiert.

Vorstand Alumni an Mitglieder, undatiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon