Mehr Kongress als Kultur

KKL wird bestes Kongresszentrum der Schweiz

Das KKL. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Das Haus am See setzt sich gegen alle anderen Schweizer Kongresszentren durch. Das gefällt auch dem Tourismusdirektor: «Wir freuen uns sehr, dass wir uns gegen namhafte Städte haben durchsetzen können», sagt er.

Das KKL Luzern zieht jährlich über eine halbe Millionen Besucher an: Es geniesse insbesondere für seinen Konzertsaal und hochstehende klassische Konzerte internationales Renommee, schreibt das KKL in einer Medienmitteilung. Doch sei das Haus am See vielmehr als nur ein kultureller Treffpunkt. «Unser Team organisiert jedes Jahr über 200 Kongresse, Seminare, Tagungen, Generalversammlung und Unternehmensanlässe», sagt Hans E. Koch, Direktor KKL Luzern.

Zentralschweiz als «Zentrum der Tagungsindustrie»

Nun ist das KKL von der Fachzeitschrift «MICE inside» prämiert worden. «Die Auszeichnung als bestes Kongresszentrum der Schweiz macht uns natürlich besonders stolz und ist sicherlich auch ein direktes Resultat unserer jahrelangen Positionierung als Kongresshaus im Sektor der Meeting-Industrie.» Ein Meilenstein für die gesamte Region sei mit Sicherheit auch, dass neben dem KKL Luzern der Standort Luzern ebenfalls ausgezeichnet wurde.

Die Zentralschweiz werde so zum Zentrum der Tagungsindustrie. So freut sich auch Marcel Perren, Tourismusdirektor Luzern, über den Award in der Kategorie «Destinationen»: «Zusammen mit unseren Location- und Hotel-Partnern im Bereich MICE engagieren wir uns stark, Luzern auch als Veranstaltungsort noch bekannter zu machen und freuen uns sehr, dass wir uns gegen namhafte Schweizer Städte durchsetzen konnten.»

«Starkes Team aufgebaut»

Das KKL Luzern sei von Lesern und der Redaktion von «MICE inside» sowie einer unabhängigen Jury für die Kategorie «Kongresszentrum» nominiert worden. Bei der öffentlichen Abstimmung setzte sich das Kultur- und Kongresszentrum gegen das Congress Center Basel, das Swiss Tech Convention Center Lausanne, das Conference Center Hallenstadion Zürich und das Kongresszentrum Davos durch. Auch Oliver Vrieze, Leiter Sales & Marketing im KKL Luzern zeigt sich hoch erfreut: «Wir haben in den vergangenen Jahren ein starkes Team aufgebaut und können unseren Kunden als All-in-one-Dienstleister einen Mehrwert bieten, in dem wir auch Firmen effiziente Umsetzungsprozesse auf höchster Qualitätsstufe anbieten.»
 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon