Steinschlaggefahr für Zahnradbahn ab Goldau

Ausflügler aufgepasst: Rigibahn heute geschlossen

Mit der Zahnradbahn auf die Rigi zum Schlitteln, Skifahren oder Wandern.

(Bild: zvg)

Die Rigibahn von Goldau nach Rigi Kulm ist unterbrochen. Es herrscht erhöhte Steinschlaggefahr wegen überfüllter Fangnetze. Reisende werden per Shuttle-Bus nach Vitznau verfrachtet, von wo aus die Zahnradbahn fahrplanmässig fährt. Die Störung könnte bis am Wochenende dauern.

Die Strecke von Goldau nach Rigi Kulm ist den ganzen Tag gesperrt. Dies teilt das Bahnunternehmen auf Nachfrage von zentralplus mit. Grund für den Unterbruch ist erhöhte Steinschlaggefahr. Die Steinfangnetze seien stark überfüllt und müssten geleert werden, erklärt Bahndirektor Stefan Otz. Aufgrund der milden Temperaturen hätten sich die Netze unterwartet schnell gefüllt. Jetzt müsse man eine kontrollierte Leerung vornehmen.

Gefahr für die Gäste hätte nie bestanden. «Wir haben das stets unter Kontrolle», so Otz. Die Leerung sei nun eine Vorsichtsmassnahme. Man wisse noch nicht, ob die Bahn bis morgen wieder geöffnet werden könne. «Das Ziel ist sicher, dass die Bahn Wochenende wieder offen ist», so Otz. Die Rigibahnen haben Shuttle-Busse installiert, welche die Gäste von Goldau nach Vitznau führen. Von dort können Besucher der Rigi die Zahnradbahn benutzen. Die weiteren Bergbahnen an der Rigi seien fahrplanmässig in Betrieb.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon