Verdacht: giftige Spaghetti

Skitag auf dem Stoos endete für 80 Schüler mit Erbrechen und Durchfall

80 Schüler und 8 Lehrer einer Sekundarschule aus der March assen auf dem Stoos alle im der gleichen Beiz zu Mittag und wurden davon krank. Der Verdacht: Lebensmittelvergiftung  Mit Spaghetti! Die Behörden klären ab, ob das möglich ist.

Nach einem Skiausflug auf den Stoos sind am Freitag 80 Schüler und 8 Lehrer der Sekundarschule Buttikon (Ausserschwyz) an Durchfall und Erbrechen erkrankt. Mehrere Betroffene mussten zur Behandlung ins Spital. Alle Heimgesuchten hatten am Mittag im selben Restaurant gegessen. Der Verdacht besteht, dass die Leute sich dort eine Lebensmittelvergiftung mit Spaghetti eingefangen haben.

Der Kantonschemiker des Laboratoriums der Urkantone, Daniel Imhof, bestätigte am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda Informationen des «March-Anzeigers». Die Ursache für die Erkrankungen sei nicht geklärt, sagte Imhof. Vieles deute aber auf eine Übertragung des Erregers durch Lebensmittel hin.

25 sind immer noch krank

Insgesamt erkrankten alle 88 am selben Tag. Eine solche Häufung wäre etwa für ein Grippevirus ungewöhnlich, sagte Imhof zur sda.

Am Montag waren laut Angaben der Schule 25 Schülerinnen und Schüler noch immer krank gemeldet. Beschwerdefrei blieben 24 Teilnehmer des Skitags, die sich am Mittag offenbar andernorts verpflegt hatten.

Stuhlproben werden untersucht

Das Laboratorium der Urkantone klärt ab, ob es sich beim Erreger um ein Virus oder ein Bakterium handelte. Dazu sollen Stuhlproben aus dem Spital ausgewertet werden. Zudem nahm der Kantonschemiker Kontakt mit dem Gastronomiebetrieb auf dem Stoos auf. Er will auch eruieren, ob noch weitere Personen, die nicht zum Skitag der Schule gehörten, betroffen waren.

Skitag auf dem Stoos endete für 80 Schüler mit Erbrechen und Durchfall
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon