Neue Steuer in Luzern

«Völliger Blödsinn» – E-Bike fahrer zahlen bald mehr

Für Elektrovelos mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 Stundenkilometern wird ab Juni eine Verkehrssteuer von 31 Franken fällig. Doch davon wusste bisher kaum jemand.

Für E-Bikes mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 Stundenkilometern wird im Kanton Luzern neu eine Verkehrssteuer von 31 Franken fällig. Der Preis für die Vignette bleibt weiterhin bei 5 Franken. Mit dieser neuen Regelung bezahlt diese Kategorie der E-Bikes gleich viel wie ein Mofa. Und mit dieser Besteuerung der strombetriebenen Velos ist Luzern in der Zentralschweiz Spitzenreiter.

Die neue Vignette soll ab 1. Juni erforderlich sein und bleibe bis 31. Mai 2018 gültig. Die Rechnung dürfte sicher nicht überall gut ankommen. Doch damit rechnet der Kantonsrat.

Gar keine Freude hat beispielsweise der Verein Pro Velo Luzern, welcher vom Kantonsrat bisher auch keine Informationen über die neue Steuer erhalten hat. «Auch wenn es sich um einen kleinen Betrag handelt: Die neue Steuer macht E-Bike-Fahren unattraktiver», sagt Nico van der Heiden, Co-Präsident des Verbands und SP-Grossstadtrat gegenüber der Luzerner Zeitung. Aus ökologischer Sicht sei das ein völliger Blödsinn.

«Völliger Blödsinn» – E-Bike fahrer zahlen bald mehr
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon