Ehre für Mario Gyr und Simon Schürch

Luzerns Gold-Ruderer als Sportler des Jahres ausgezeichnet

Die Sportler des Jahres des Kantons Luzern, Mario Gyr und Simon Schuerch.

(Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Noch eine Auszeichnung für die beiden Weltklasse-Ruderer Mario Gyr und Simon Schürch. An der Sportpreisverleihung des Kantons Luzern wurden die beiden Olympiasieger am Mittwochabend als Sportler des Jahres 2016 geehrt.

Die Wahl sei der siebenköpfigen Fach-Jury im Vorfeld der Feier am Mittwochabend nicht einfach gefallen, schreibt die IG Sport Luzern in einer Mitteilung. Das Titel-Rennen sei bis zur letzten Stimmabgabe spannend geblieben. Schliesslich setzten sich die beiden Ruderer Mario Gyr und Simon Schürch aber vor dem Weltklasse-Rollstuhlsportler Marcel Hug und dem besten Schweizer Handballer, Andy Schmid, durch. Schmid konnte bei der Auszeichnungsfeier vor 130 Gästen nicht persönlich zugegen sein, weil er mit den Rhein-Neckar Löwen am Donnerstagabend im Champions-League-Einsatz steht.

Zur Nachwuchssportlerin des Jahres 2016 wurde die Langläuferin Nadine Fähndrich gewählt. Das hoffnungsvolle Talent des Skiclubs Horw setzte sich dank ihrem 2. Platz bei der letztjährigen U23-WM vor der Alpin-Skirennfahrerin Thea Waldleben (ebenfalls Skiclub Horw) und der Oberkircher Handballerin Xenia Hodel (Spono Eagles Nottwil) durch.

Der Anerkennungspreis für seine grossen Verdienste rund um den Luzerner Stadtlauf und den SwissCityMarathon Lucerne ging an den Stadtluzerner Hansruedi Schorno. Die Auszeichnung als Ehrenamtlicher des Jahres wurde an den Emmenbrücker Fredy Mollet vom LC Emmenstrand für sein rund 50-jähriges ehrenamtliches Engagement rund um die Leichtathletik verliehen.

Der Präventionspreis 2016 schliesslich ging an den Sportclub Kriens, der die Jury mit seinem vorgestellten Präventionskonzept zum Thema Gewalt in verschiedenen Formen, insbesondere der sexualisierten Gewalt, überzeugen konnte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon