Sorgen um Wegzug eines grossen Arbeitgebers

Angst um viele Arbeitsplätze in Kriens

Im Namen der CVP-Fraktion in Kriens wurde eine dringliche Interpellation eingereicht. Man sorgt sich um Arbeitsplätze, wenn die Firma Andritz Hydro AG den Ort verlässt.

Aus der Bevölkerung sei bekannt, dass die Firma Andritz Hydro nicht nur den bisher bekannten Arealanteil von 12‘000 m2 veräussern will, sondern dass das gesamte Grundstück zum Verkauf steht, schreibt die CVP-Fraktion in einer Interpellation an den Krienser Gemeinderat. Dabei sollen die Verhandlungen mit potenziellen Käufern schon sehr weit fortgeschritten sein und Verkaufsentscheide bereits in den nächsten Monaten getroffen werden. Ebenfalls sei bekannt, dass mittel- bis langfristig verschiedene Bereiche der Firma Andritz Hydro den Standort Kriens verlassen werden.

Die Sorge der CVP-Fraktion sei deshalb nicht unbegründet, dass damit sehr viele Arbeitsplätze in Kriens verloren gehen.

Der Gemeinderat wird daher im Vorstoss aufgefordert, folgende Fragen zu beantworten:

  • Hat der Gemeinderat Kenntnis über die mittel- und langfristige Ausrichtung der Unternehmensstrategie der Firma Andritz Hydro bezüglich des Standortes Kriens?
  • Ist der Gemeinderat in die aktuellen Entscheidungsprozesse der Firma Andritz Hydro einbezogen worden bezüglich der aktuellen Verhandlungen über einen eventuellen Kauf/Verkauf des Grundstücks?
  • Ist der Käufer des Grundstücks bekannt und hatte der Gemeinderat bereits Kontakt mit dem Käufer, um die gemeindeeigenen Standpunkte zum Thema Umzonung und Planung darzulegen? Hat der Gemeinderat seine Sicht der Geschäftsleitung darlegen können.
  • Wie viele Arbeitsplätze sind insgesamt betroffen und welche Anstrengungen unternimmt der Gemeinderat, um die Arbeitsplätze in Kriens zu erhalten?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Arbeitsplätze in Kriens erhalten bleiben?
Angst um viele Arbeitsplätze in Kriens
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon