Ein Topscorer und ein Routinier

Zwei Finnen für den EVZ

Stürmer Matti Järvinen und Torhüter Jussi Markkanen kommen mit einem Vertrag bis Saisonende von SaiPa Lappeenranta nach Zug. (Bild: zvg)

Stürmer Matti Järvinen und Torhüter Jussi Markkanen kommen mit einem Vertrag bis Saisonende von SaiPa Lappeenranta nach Zug.

Matti Järvinen ist mit 29 Scorerpunkten (9 Tore/20 Assists) der aktuelle Topscorer des finnischen Traditionsklubs, der nach einer missglückten Saison nur noch theoretische Chancen auf die Playoffs hat und deshalb die beiden Spieler bis Saisonende ziehen lässt, schreibt der EVZ in einer Mitteilung.

Der 27-jährige Stürmer ist 193 cm gross und 90 kg schwer und entspricht genau dem Anforderungsprofil von Sportchef Reto Kläy: «Er ist ein Center mit Spielmacher-Qualitäten, kann auch am Flügel spielen und hat die nötige Wasserverdrängung.» Järvinen spielte die letzten beiden Saisons noch zusammen mit EVZ-Stürmer David McIntyre und gehörte mit dem Zuger Kanadier zweimal zu den besten Scorern von SaiPa. In der Champions Hockey League 2014/2015 hat er auch schon in der BOSSARD Arena gespielt.
 
Um bei einem Ausfall von Tobias Stephan reagieren zu können, hat der EVZ eine weitere Ausländerlizenz für Torhüter Jussi Markkanen gelöst. Der mittlerweile 41-jährige Routinier stand von 2008 bis 2013 im Zuger Tor und kehrte danach zu SaiPa zurück, wo er seine Karriere begonnen hatte. Dass er sich dem EVZ für den Fall einer Verletzung des Stammtorhüters zur Verfügung stellte, war für ihn eine Herzensangelegenheit.
 
Mit der Verpflichtung der beiden Finnen hat Sportchef Reto Kläy die schwierige Suche nach ausländischen Alternativen für die Playoffs erfolgreich abgeschlossen: Wenn alles klappt, stossen Matti Järvinen und Jussi Markkanen bereits am Freitag zum Team von Harold Kreis.
 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon