Neue Generalsekretärin der Direktion des Innern

Ursula Uttinger folgt auf Franziska Bitzi Staub

Ursula Uttinger

(Bild: zvg/ Thomas Entzeroth)

Der Zuger Regierungsrat hat Ursula Uttinger zur neuen Generalsekretärin der Direktion des Innern ernannt. Sie tritt am 1. Mai 2017 die Nachfolge von Franziska Bitzi Staub an, die am 27. November 2016 in den Luzerner Stadtrat gewählt wurde.

Ursula Uttinger ist 50 Jahre alt, wohnt in Zürich, hat an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert und verfügt über einen Executive MBA der Universität St. Gallen. Ihre Karriere startete die Juristin in einer Zürcher Anwaltskanzlei. Anschliessend übernahm sie verschiedene Führungsfunktionen in der Versicherungsbranche, war Leitende Auditorin der Schweizerischen Gesellschaft für Qualitätsmanagementsysteme (SQS) und Chefin Stabsdienste der Kantonspolizei St. Gallen.

Seit 2005 politisiert Ursula Uttinger für die FDP im Gemeinderat der Stadt Zürich, wo sie sich als Mitglied diverser Kommissionen schwerpunktmässig in den Sachthemen Sicherheit, Verkehr, Bürgerrecht und Soziales profiliert hat. Ursula Uttinger wird das Gemeinderatsmandat mittelfristig abgeben und noch einzelne Geschäfte abschliessen.

Da Franziska Bitzi Staub ihr Stadtratsamt in Luzern als Finanzdirektorin bereits am 1. März 2017 antritt, wird das Generalsekretariat bis zum Amtsantritt von Nachfolgerin Uttinger ad intermin vom ehemaligen Generalsekretär der Direktion des Innern Paul Schmuki geleitet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon