Ein Trend, der gar keiner ist?

Stadtrat hält Business-Apartments in Luzern für unproblematisch

Als möblierte Business Apartments mit Reinigungs- und Wäscheservice lassen sich Wohnungen teuer vermieten. Dies treibe die Preise für andere Wohnungen in die Höhe, damit wandte sich die Luzerner SP/JUSO-Fraktion an den Stadtrat. Dieser sieht jedoch keinen Handlungsbedarf.

In den vergangenen Jahren hätten sich immer mehr Liegenschaftseigentümer dazu entschieden, ihre Wohnungen nicht mehr traditionell zu vermieten, sondern als Business Apartments ausschreiben, prangerten Mario Stübi und Luzia Vetterli 2016 in einem Vorstoss an (zentralplus berichtete).

Die SP/JUSO-Fraktion des Grossen Stadtrats wollte deshalb von Stadtrat wissen, ob dieser etwas gegen den Trend unternehmen wolle und wie sich diese Entwicklung mit dem Auftrag der Behörden zur Erweiterung des Angebots an gemeinnützigem Wohnraum verträgt.

Der Stadtrat schreibt nun in seiner Stellungnahme, er könne nicht bestätigen, dass es sich um einen Trend handle. Es seien nur sehr wenige Wohnungen (0,5 Prozent des Wohnungsangebots) betroffen, da kaum grössere Firmen in Luzern ihren Sitz haben. Deshalb würden die genannten Business Apartments auch keine Konkurrenz zum gemeinnützigen Wohnungsbau darstellen.

Stadtrat hält Business-Apartments in Luzern für unproblematisch
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon