Falls der Schnee wieder kommen sollte

Auf dem Zugerberg gibt’s «ausgezeichneten» Schlittelspass

Die Schlittelpiste Zugerberg wurde mit dem Gütesiegel «Geprüfte Pisten» ausgezeichnet.

(Bild: zVg)

Der Schlittelweg auf dem Zuger Hausberg, von der Bergstation Zugerberg bis zur Schönegg, wurde Anfang 2017 durch die Beratungsstelle Sicherheit für Schneesportabfahrten der Vereinigung Seilbahnen Schweiz kontrolliert. Dieser Tage wurden die Verantwortlichen des Werkhofs der Stadt Zug und der Korporation Zug erneut mit dem Gütesiegel «Geprüfte Pisten» ausgezeichnet.

Seit dem Winter 2006/2007 wird der Schlittelweg durch die Beratungsstelle Sicherheit für Schneesportabfahrten periodisch geprüft. Um die Richtlinien der Seilbahnen Schweiz sowie der Schweizerischen Kommission für Unfallverhütung für Anlage, Betrieb und Unterhalt von Schneesportabfahrten zu erfüllen, investiere die Stadt Zug seit der Erstabnahme jedes Jahr zusammen mit dem Werkhof und der Korporation Zug einiges für die Sicherheit der Schittelfans auf der Geissbodenstrasse. Dies schreibt die Stadt Zug in einer Mitteilung.

Dazu zähle auch ein Pisten- und Rettungsdienst und eine ausgebaute Betriebsorganisation. Aufgrund der Deklaration, der erfolgten Nachkontrolle und dem Bestehen der Prüffaktoren haben die Verantwortlichen nun erneut das begehrte Zertifikat und die Plakette entgegennehmen dürfen.

Schlitteln auf dem Zugerberg finden Sie gut? Sind Sie denn auch so schnell wie wir? Hier geht’s zu unserer Schlittel-Reportage. Unsere Fahrt dauerte 6 Minuten und 9 Sekunden. Sind Sie schneller?

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon