Tripadvisor bleibt stur

Luzerner Rigi-Wirt ärgert sich grün und blau

Blick in den Gastfraum des Chalets Schild in Rigi-Kaltbad.

(Bild: chaletschild.ch)

Stefan Winiger (47) ist wütend. Im Internet-Vergleichsportal Tripadvisor ständen Behauptungen über sein Restaurant in Rigi-Kaltbad, die nachweislich falsch seien. Trotzdem weigert sich der US-Konzern Tripadvisor partout, die anonymen Beiträge zu löschen.

Winiger führt seit einem Jahr das Chalet Schild auf der Rigi – direkt an der Langlaufloipe. «Das Lokal läuft gut», sagt der Pächter zum «Blick», «auf Tripadvisor erscheinen aber immer wieder geschäftsschädigende Beiträge.»

Besonders eine Kritik trifft den Kulinariker hart. Am 22. November 2016 schrieb jemand: «Grimmige Wirtin. Sogar nach den Ferien sind die Besitzer noch unfreundlich.» Der Haken: Der Beitrag erschien während der Betriebsferien. Und die Wirtin gibt es gar nicht. Der Luzerner betreibt das Lokal alleine. Eine Serviertochter hilft gelegentlich aus. Solche Lügen schmerzten, sagt Winiger, er arbeite hart für das Wohl seiner Gäste.

Versuche, die Negativbewertungen zu löschen, scheiterten bisher. Tripadvisor behauptet, dass die Bewertung zutreffe. «Diese Bewertung stimmt mit unseren Richtlinien überein», schrieb die Onlineplattform Winiger auf seine Reklamation. Er wurde in die USA verwiesen, wo sich der Sitz von Tripadvisor befindet. Winiger fühlt sich machtlos und fragt sich, wer ihm schaden will.

Kulinariker: Stefan Winiger, früher am Luzerner Wochenmarkt, heute auf der Rigi.

Kulinariker: Stefan Winiger, früher am Luzerner Wochenmarkt, heute auf der Rigi.

(Bild: chaletschild.ch)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Ueli Hunkeler
    Ueli Hunkeler, 04.02.2017, 18:42 Uhr

    Kleine Korrektur: Das Restaurant Chalet Schild befindet sich nicht auf Rigi Kaltbad, sondern auf Rigi First, auf dem Pass zwischen Rigi Kaltbad und Rigi Klösterli!
    Gröbere Korrektur: Gemäss meinen Erfahrungen hat die Kritik auf Tripadvisor etwas für sich, wenn’s nicht die ‹Wirtin› ist, dann ist es halt die Serviertochter, welche grimmige Bemerkungen macht resp. in unserem Fall gar nicht gastfreundlich war, als wir nach einem Nussgipfel zum Kaffee fragten. Als regelmässige Rigibesucher meiden wir jedenfalls das Chalet Schild.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon