Software-Firma zieht von Kriens nach Rothenburg

Baustart für Opacc-Neubau

Visualisierung des neuen Opacc-Gebäudes in Rothenburg.

(Bild: zvg)

Weil es dem Software-Unternehmen in Kriens zu eng wurde, zieht Opacc nach Rothenburg. Der Startschuss für den Neubau ist diesen Montag gefallen.

Diesen Montag ist der Spatenstich für den Neubau der Firma Opacc in Rothenburg erfolgt. Die Platzverhältnisse am Hauptsitz in Kriens sind dem Informatik-Unternehmen zu eng geworden – deshalb verlegt es seinen Hauptsitz nach Rothenburg. 

Dass nun in Rothenburg die Bagger auffahren können, bedeutet gemäss CEO Beat Bussmann gleichermassen Erleichterung und Verpflichtung. «Erleichterung, weil wir nun ganz konkret auf den Umzug hinarbeiten können. Verpflichtung, weil nun viel Zusatzarbeit auf die Verantwortlichen zukommt», wird er in einer Medienmitteilung zitiert.

Für bis zu 400 Mitarbeitende

Das neue Opacc Betriebsgebäude wird für zirka 200 Mitarbeitende ausgelegt. Für die langfristige Planung sind Erweiterungen für bis zu 400 Mitarbeitende auf dem eigenen Gelände in Rothenburg realisierbar. Das verkehrstechnisch gut erschlossene Grundstück mit 12‘000 Quadratmetern liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Rothenburg, der Bussstation und des Autobahnanschlusses.

Das L-förmige, dreigeschossige Gebäude mit markanten Glasfronten wird mit Grossraum- und Einzelbüros ausgestattet sein. Dazu kommen Sitzungs-, Schulungs- und Seminarräume, eine Bibliothek und Räume für Verpflegung und Aufenthalt. Opacc will im 4. Quartal 2018 in den neuen Hauptsitz in Rothenburg einziehen.

Opacc blickt gemäss Mitteilung auf ein gutes Geschäftsjahr 2016 zurück. Sowohl im Neukundengeschäft wie auch bei der Entwicklung der Bestandeskunden, die kräftig in neue Anwendungen investiert hätten, zeigt man sich zufrieden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon