Küssnacht am Rigi: Brand löste Grosseinsatz aus

Brand in Sägerei Schilliger unter Kontrolle – Löscharbeiten gehen weiter

Die Sägerei Schilliger brannte am 9. Januar lichterloh. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. Die Schwyzer Feuerwehrleute wurden durch Zuger und Luzerner unterstützt.

(Bild: Kantonspolizei Schwyz)

Der Grossbrand der Sägerei Schilliger in Haltikon bei Küssnacht hält Feuerwehren aus der Innerschweiz immer noch in Trab. Der Brand brach am Montagnachmittag aus, zwei Hallen der Sägerei wurden völlig zerstört. Momentan sind immer noch rund 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist immer noch unklar.

Rund 300 Feuerwehrleute verschiedenster Korps standen seit Montag im Dauereinsatz. Über Nacht wurden die Einsatzkräfte abgelöst durch andere Kameraden. Die Löscharbeiten wurden die ganze Nacht über fortgesetzt und dauerten Dienstag früh immer noch an.

Einsatz noch nicht beendet

Der Einsatz ist offensichtlich immer noch nicht beendet. Am Mittag informierte die Schwyzer Kantonspolizei an einer eigens einberufenen Pressekonferenz. Der neuste Stand, 13.15 Uhr: 95 Angehörige der Feuerwehr unter der Leitung der Stützpunktfeuerwehr Küssnacht sind noch im Einsatz. «Das Feuer ist unter Kontrolle, ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte vermieden werden. Die Löscharbeiten sind aber noch im Gang», sagt Polizei-Mediensprecher David Mynall gegenüber zentralplus. «Unter den niedergebrannten Hallen gibt es einen Glutherd mit riesiger Hitze, der mit viel Wasser gelöscht werden muss.» Laut Mynall sieht man momentan dampfenden Rauch.  Die Feuerwehrleute, welche die Glut momentan bekämpfen, stammen aus Küssnacht, Arth, Meggen und Udligenswil sowie von den Betriebsfeuerwehren des Luzerner Kantonsspitals und des VBS.

Feuer brach in Arbeitszeit aus

In einem Gebäude der Sägerei Schilliger in Haltikon ob Küssnacht am Rigi brach das Feuer am Montag gegen 14.30 Uhr in der Arbeitszeit aus. Der Brand löste einen Grosseinsatz der Rettungskräfte aus. Zwei Helikopter bekämpften am Montag den Brand, indem sie Wasser aus dem Vierwaldstättersee holten. Unter anderem standen die Feuerwehren der Stadt Zug, des Kantons Luzern und des Kantons Schwyz im Einsatz. Des Nachts ging die Aktion weiter.

Die Rauchwolke war am Montagnachmittag weitherum sichtbar, sie durchbrach sogar das Wolkenmeer, wie von der Rigi aus zu sehen war. Wegen des Brandes musste die Kantonsstrasse zwischen Küssnacht und Udligenswil gesperrt werden.

Die 156-jährige Sägerei erlitt bereits 1962 einen Totalschaden wegen eines Feuers. Der heutige Betrieb beschäftigt in Haltikon, Root und im elsässischen Volgelsheim rund 320 Festangestellte.

Der Brand und die Rauchsäule war weit herum in der Zentralschweiz zu sehen.

Der Brand und die Rauchsäule war weit herum in der Zentralschweiz zu sehen.

(Bild: Kantonspolizei Schwyz)

«Grosser Klapf» im Silo

Die Brandursache ist immer noch unklar. Ein Mitarbeiter der Schilliger Holz AG sagte gegenüber Tele 1: «Es gab einen grossen Klapf im Sägemehlsilo, dann brannte es.» Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Halle bereits in Vollbrand, die Flammen griffen auf eine benachbarte Halle über.

Laut Radio Pilatus hat die Schwyzer Polizei am Nachmittag erste Einvernahmen mit den Sägerei-Mitarbeitenden durchgeführt. Diese hätten erste Hinweise auf die mögliche Brandursache gegeben, es sei aber zu früh, um etwas Konkretes zu sagen. Momentan sind laut Mediensprecher David Mynall Branddetektive vor Ort. Zuerst müsse das Feuer ganz gelöscht werden, bevor man den Brandherd untersuchen könne. Bei den Ermittlungen wird die Kantonspolizei Schwyz vom Forensischen Institut Zürich unterstützt.

Die Firma Schilliger will am Dienstag erstmals orientieren.

Luftaufnahme der brennenden Sägerei in Haltikon.

Luftaufnahme der brennenden Sägerei in Haltikon.

(Bild: Kantonspolizei Schwyz)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon