Luzern: Betrüger unterwegs

Polizei warnt vor falschen Handwerkern

In Luzern sind Betrüger am Werk, die sich als Handwerker ausgeben, um in Wohnungen zu kommen und Bargeld und Wertgegenstände mitlaufen zu lassen. Ein aktueller Fall ereignete sich am vergangenen Freitag.

Achtung vor Einbrechern, die sich als Handwerker ausgeben: Die Luzerner Polizei warnt vor Betrügern, die immer nach demselben Muster vorgehen – zuletzt am vergangenen Freitag in der Stadt Luzern.

Die Täter geben gemäss der Polizei vor, dass sie den Wasser-Zählerstand kontrollieren müssen – und verschaffen sich so Zugang zu Wohnungen und Häusern.

Anschliessend weisen die angeblichen Handwerker die Bewohner an, dass sie im Bad das Wasser anstellen sollen – doch dies sei lediglich ein Ablenkungsmanöver. Gemäss der Polizei untersuchen die Täter in der Zwischenzeit die Räume und entwenden Bargeld und Wertgegenstände.

Im Zweifelsfall bei Firma anrufen

Im aktuellen Fall von letzten Freitag waren die Täter zirka 40 Jahre alt und 1.80 Meter gross. Sie sprachen Luzerner Dialekt und hatten ein gepflegtes Auftreten.

Die Luzerner Polizei rät, bei unangemeldet erscheinenden Handwerkern skeptisch zu sein, unbekannten Personen keinen Zutritt zum Haus zu gewähren und einen Ausweis von den Handwerkern zu verlangen. Wer unsicher ist, soll bei der Firma anrufen, die von den Handwerkern als Auftraggeber genannt wird, um die Angaben zu überprüfen.

Polizei warnt vor falschen Handwerkern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon