Heinz Tännler tritt ins zweite Glied zurück

Zuger Landammann zieht Bilanz

Der Zuger Regierungsrat Heinz Tännler (SVP) tritt nach zwei Jahren als Landammann ins zweite Glied zurück und übergibt diese Funktion an Manuela Weichelt (ALG). In einem Interview mit der «Zuger Zeitung» gibt er Einblick in seine Motive und sagt, warum er die Unternehmenssteuerreform III positiv findet.

Zu seiner Landammannfeier 2014 sagt Tännler, diese sei kein «rauschendes Fest» gewesen. Sondern «lässig, schön und äusserst friedlich» wie es sich gehöre. «Offenbar gab es zwei Personen, die ausserhalb der Landammann-Feier die Contenance verloren haben», sagt Tännler. Er meint damit Markus Hürlimann und Jolanda Spiess-Hegglin. Heinz Tännler dementiert ausserdem im Interview mit der «ZZ», dass er wegen der verlorenen Stadttunnel-Abstimmung in die Finanzdirektion gewechselt habe. Zuerst habe er aber tatsächlich eine andere Person für diese Funktion vorgesehen, sei aber damit nicht durchgedrungen im Regierungsrat.

Zur Unternehmenssteuerreform III, über welche die Schweiz im Februar abstimmt, sagt Tännler, bei einem Ja hätte der Kanton Zug die Chance, die Transformation ins kantonale Recht aufkommensneutral zu gestalten. «Ich wage sogar zu behaupten, die Umsetzung der USR III ins kantonale Recht würde zu einem Gewinn für den Kanton führen.» Zum Nationalen Finanzausgleich (NFA) zeichne sich eine Lösung ab, welche den Kanton Zug langfristig substanziell entlasten würde. Ein Vorschlagsentwurf hierzu liege auf dem Tisch. Die NFA-Geberkantone unterstützten ihn, und auch bei den Nehmerkantonen sähe es positiver aus als auch schon. Bei einer Absegnung könnte dieser bis 2021 umgesetzt werden und würde den Kanton um 45 Millionen Franken pro Jahr entlasten.

Zuger Landammann zieht Bilanz
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon