Interpellation von Emmer Christdemokraten

Die Zeit wird knapp: Klappt der Umzug von «le théâtre» nach Emmen?

Im Gersag in Emmen wird künftig das Le Théâtre beheimatet sein. (Bild: Montage les)

(Bild: Montage les)

Das Eventhaus «le théâtre» will von Kriens nach Emmen umziehen. Und seine Pforten im Gersag-Center bereits im Spätherbst 2017 öffnen. Nur: Der Einwohnerrat muss den Kredit für dennötigen Umbau des Gersags auch noch absegnen. Warum ist da noch nichts passiert? Das will die Emmer CVP in einer dringlichen Interpellation vom Gemeinderat wissen.

Der Emmer Gemeinderat hat schon Nägel mit Köpfen gemacht und den Umzug des Eventhauses le théâtre» von Kriens ins Emmer Gersag-Zentrum aufgegleist. Nur: Das Emmer Parlament hat  bei den Investitionskosten für den Umbau auch auch noch ein Wörtchen mitzureden. Namens der CVP/JCVP-Fraktion gelangen Christian Blunschi, Tobias Käch und Andi Roos in einer dringlichen Interpellation an den Gemeinderat.

Bis anhin sei dem Einwohnerrat – entgegen mehrmaliger Ankündigungen – kein entsprechender Bericht unterbreitet worden, stellen sie fest. Der Einwohnerrat habe in der langfristigen Investitionsplanung anfangs Sommer 2016 lediglich in Aussicht gestellt, dass er die Investitionen prüfen werde, wenn der Bericht und Antrag vorliege.

Reicht die Zeit bei einem Referendum?

Jedoch sei das Geschäft noch nicht traktandiert worden und könne frühestens im März 2017 behandelt werden.

Warum hier noch nichts passiert sei, wollen die drei Interpellanten wissen und fragen ausserdem, ob die Zeit für den Umbau auch reiche, wenn das Geschäft erst im Frühling ins Gemeindeparlament komme. Dann wollen sie noch wissen, was passieren würde, wenn gegen den Kredit das Referendum ergriffen und darüber abgestimmt werden müsste. Da dies absehbar zeitlich sehr eng würde, fragen sie sich auch, welche finanziellen Risiken auf Emmen in der Folge zukommen könnten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon