Deutliches Ergebnis bei Urnenwahl

Sibylle Lehmann neu in den Luzerner Kirchenrat gewählt

Sibylle Lehmann Scherer ist neue Kirchenrätin – sie hat sich in der Wahl durchgesetzt.  (Bild: zvg)

Sibylle Lehmann Scherer ist neue Kirchenrätin der Katholischen Kirchgemeinde Luzern. Die 47-jährige Geschäftsleiterin und Familienfrau setzte sich bei der Urnenwahl am Sonntag mit 78 Prozent gegen ihren Konkurrenten durch. Die Wahlbeteiligung betrug 21,1 Prozent.

Zur Wahl an der Urne am Sonntag haben sich Sibylle Lehmann Scherer (47, Liste der Pfarreiratspräsidierenden) und Philipp Wilhelm (42, Liste Finanzkompetenz) gestellt. Nötig war die Ersatzwahl für den Kirchenrat der Katholischen Kirchgemeinde Luzern, weil Kirchenratspräsidentin Rita Cavelti-Amrein auf Ende Jahr zurücktritt.

Die Stimmberechtigten wählten Sibylle Lehmann Scherer neu in den Kirchenrat – und zwar deutlich. Sie erhielt 78,1 Prozent der Stimmen (4182). Gegenkandidat Philipp Wilhelm kam nur 21,3 Prozent (1140 Stimmen). Es war die erste Urnenwahl in der Katholischen Kirchgemeinde Luzern seit 12 Jahren. Die Wahlbeteiligung lag bei tiefen 21,1 Prozent.

Ehemalige Kantonsrätin

Sibylle Lehmann Scherer (47) ist in Horw aufgewachsen und lebt seit 26 Jahren in der Stadt Luzern. Die ETH-Geografin mit Nachdiplomstudium Dienstleistungsmarketing ist heute Geschäftsleiterin der Agentur für Umwelt und Entwicklung «Umsicht».

Lehman Scherer war lange in der Pfadi und in der J&S-Ausbildung engagiert und danach zehn Jahre Vorstandsmitglied des VCS Schweiz. Die ehemalige Kantonsrätin war Mitglied der Planungs- und Finanzkommission. Sibylle Lehmann ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren.

Neue Präsidentin wird gewählt

Amtsantritt von Sibylle Lehmann Scherer ist am 1. Januar 2017. Welche Funktion sie im Kirchenrat übernehmen wird, ist noch offen, das bestimmt der Grosse Kirchenrat. Das 30-köpfige Parlament der Katholischen Kirchgemeinde Luzern wählt am kommenden Mittwoch, 7. Dezember das Präsidium sowie das Kirchmeieramt (Finanzverantwortung). Als Präsidentin schlägt der Kirchenrat Susanna Bertschmann vor. Sie wird das Kirchmeieramt voraussichtlich an die heute gewählte Sibylle Lehman Scherer weitergeben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon