Baar und Sihlbrug: Trinkwasserversorgung ausgebaut

Neues Reservoir sorgt für Sicherheit im Notfall

Frisches Wasser für Walterswil und Sihlbrugg – und im Notfall auch für Neuheim: Das neue Reservoir Bollern verrichtet seit Mitte November seinen Dienst.

Nach achtmonatiger Bauzeit versorgt das Reservoir Bolleren seit Mitte November die rund 1000 WWZ-Kunden im Gebiet Walterswil und Sihlbrugg mit Trinkwasser. Das schreibt die WWZ Energie AG in einer Medienmiteilung. Am Mittwoch habe die Firma das neue Reservoir den Gemeindevertretern von Baar und Hausen am Albis vorgestellt.

Die Reservoire Büessikon und Sihlzopf versorgen seit 1961 beziehungsweise 1972 Walterswil und Sihlbrugg mit Trinkwasser. Im Zuge des Kundenwachstums im Gebiet wäre bei einem grösseren Leitungsbruch die Versorgung bislang nicht in jedem Fall gewährleistet gewesen. Die Inbetriebnahme des Reservoirs Bolleren samt neuer Leitungsführung und Vernetzung mit benachbarten Wasserversorgungen schaffe nun Abhilfe, so die WWZ.

Bei Notfällen nun auch Neuheim angeschlossen

Das Reservoir Bolleren wurde zwischen Tännlimoos und Hirzwangen auf dem Gemeindegebiet von Hausen am Albis realisiert. Es hat ein Fassungsvermögen von 600 m3, aufgeteilt auf zwei Kammern. Gespeist wird das Reservoir von der WWZ-Quelle Ruessen und vom Pumpwerk Sihlbrugg der Wasserversorgung der Stadt Zürich.

Das neue Reservoir kann über eine gegenseitige Verbindung Wasser an die Wasserversorgung Neuheim abgeben; ebenfalls ist es über eine stetige Notleitung mit der Wasserversorgung Hausen am Albis verbunden. Die Vernetzung benachbarter Wasserversorgungen trägt zur Versorgungssicherheit bei.

Das Reservoir Bolleren bette sich diskret und harmonisch in die Landschaft ein – darauf habe WWZ bei der Planung grossen Wert gelegt: Der Bau wurde unterirdisch in das bestehende Gelände integriert, sodass lediglich der Zugang sichtbar sei.

Neues Reservoir sorgt für Sicherheit im Notfall
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon