Zug erhält eine neue Billet-App

Achtung, FAIRTIQ, los!

Mit der Einführung der neuen Ticketing-App FAIRTIQ erweitert die Zugerland Verkehrsbetriebe AG ihre mobilen Verkaufslösungen. Ab Fahrplanwechsel am 11.12.2016 soll der Fahrgast dank FAIRTIQ immer das richtige Ticket im Tarifverbund Zug erhalten.

Wer mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist, muss ein Ticket lösen, bevor er seine Reise antritt. Dieser jahrzehntelange Grundsatz im Schweizer System des öffentlichen Verkehrs wird nun abgelöst. Die Firma FAIRTIQ AG hat eine neue Ticketing-App entwickelt, welche das Reisen mit den öffentlichen Verkehr des Kantons Zug – ab Fahrplanwechsel 2016 – einfacher machen soll.

So funktioniert FAIRTIQ

Die App FAIRTIQ beruht auf dem CIACO-Prinzip. CIACO steht für ‹Check In, Assisted Check Out›. Der Fahrgast startet beim Einsteigen in den Bus die App. Dank einer Ortung des Geräts kann nachvollzogen werden, wohin der Fahrgast fährt. Am Ende der Reise schliesst der Fahrgast die App. Ihm werde dann, so schreiben die ZVB in einer Mitteilung, das preisgünstigste Ticket verrechnet, das er via Kreditkarte oder Handyrechnung bezahle. Vergisst ein Fahrgast, sich am Ende seiner Reise auszuchecken, erhält er nach einer gewissen Zeit automatisch eine Erinnerung (‹Assisted Check Out›).

Um die App nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung notwendig. Ticketkategorien wie Halbtax-Abos, 1. oder 2.Klasse oder Zonenbillete können hinterlegt werden. Ist bei Antritt der Reise der Abgangsort gefunden, reicht eine einfache Wischbewegung auf dem Handy, um die App zu starten. Die Farbe der App wechselt auf Grün. Am Ende der Fahrt wird mit einer erneuten Wischbewegung die App gestoppt, die Screenfarbe wechselt auf Rot und die Reisekosten werden berechnet.

Auch bei mehreren Fahrten an einem Tag werde automatisch der günstigste Tarif gewählt – sprich: eine Tageskarte, wenn diese billiger ist als mehrere Einzelfahrten zusammen. Die Endabrechnung erfolge deshalb erst am nächsten Tag um 05.00 Uhr. Und bezahlt werde bequem mit einer in der App hinterlegten Kreditkarte oder via Handyrechnung.

FAIRTIQ – ein echtes Kundenbedürfnis

Fahrgäste wollen fahren, nicht Tickets lösen. Das oberste Ziel müsse laut der ZBZ daher sein, den öV noch benutzerfreundlicher und attraktiver für Kunden zu machen. FAIRTIQ sei ein weiterer Schritt in diese Richtung. «Im Zeitalter des Smartphones verlangen Kunden nach Ticketingmöglichkeiten, die einfach zu bedienen und überall verfügbar sind», meint Cyrill Weber, Unternehmensleiter der ZVB überzeugt.

Zug ist nicht der erste Kanton, der FAIRTIQ lanciert. Die App wurde bereits 18’000 Mal gedownloaded. Eingeführt wurde sie bereits bei Frimobil (Region Fribourg), Passepartout (Region Luzern) Libero (Region Bern-Biel-Solothurn), STI (Region Thun) und Engadin Mobil (Region Oberengadin).

 

zentralplus hat bereits über FAIRTIQ geschrieben. Hier geht’s zum Artikel.

Achtung, FAIRTIQ, los!
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon