Bewerbungen per sofort erwünscht

Die «Tankstelle» sucht künstlerische Jungtalente

Auftanken gefällig? Per sofort können sich junge Künstler oder Künstlerkollektive um die Tankstelle 2017 bewerben. Organisiert wird das Projekt vom Luzerner Kleintheater und dem Südpol Luzern.

Die Tankstelle ist eine Förderplattform für junge Bühnenkünstler. 2013 haben sich der Südpol und das Kleintheater Luzern zusammengetan, um mit der Tankstelle Künstler, die noch am Beginn ihrer Karriere stehen einzuladen, die Luzerner Kulturszene aktiv mitzugestalten!

Im Rahmen der Tankstelle haben Interessierte die Möglichkeit, mit erfahrenen Paten aus der Szene an deinem Projekt zu arbeiten, das Ergebnis mit einer Fachjury zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen. Die ausgewählten Projekte werden am 9. und 10. Juni 2017 im Südpol Luzern uraufgeführt.

Projektideen gesucht

Für die Tankstelle 2017 werden noch Projektideen gesucht, die auch spartenübergreifend angelegt sein dürfen (Theater, Tanz, Performance, Video, Musik, Animation u.a.). Einzige Vorgabe ist, dass am Ende ein ca. 20-minütiges Bühnenereignis steht.

Zur Teilnahme wird ein einseitiger Projektbeschrieb eingeschickt. Wer in die engere Auswahl kommt, kann einen kurzen Abriss des Projekts vor der Tankstellenjury präsentieren. In der finalen Runde wird das Vorhaben zu einem Bühnenprogramm von etwa 20 Minuten ausgearbeitet und vor Publikum zur Aufführung gebracht.

Die Produktionen werden von Kleintheater Luzern und Südpol Luzern mit einem Koproduktionsbeitrag von 4000 Franken, technischem Support, sowie Infrastruktur unterstützt. Die Kulturhäuser veranstalten und koordinieren die Aufführungen, ebenfalls sorgen sie für die gesamte Öffentlichkeitsarbeit. Alle Projekte werden von Fachpersonen begleitet. Die Mitwirkenden erhalten die Möglichkeit, an zwei Workshop-Tagen in fachspezifischen Fragen ihr Know-How zu vertiefen. Zusätzlich wird jeder Gruppe an vier Probetagen ein Coach zur Verfügung gestellt.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Künstler oder Künstlerkollektive, welche am Anfang ihrer Karriere stehen und eine professionelle Ausbildung bzw. einen professionellen Leistungsausweis mitbringen. Ebenfalls soll ein inhaltlicher oder personeller Zentralschweizer Bezug bestehen. Informationen erhalten Interessierte hier.

Die «Tankstelle» sucht künstlerische Jungtalente
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon