Stadt Luzern reagiert auf steigende Schülerzahlen

Schulhaus Grenzhof: Neubau statt Sanierung?

Die Schulraumplanunng in der Stadt Luzern schreitet voran. In Ortsteil Littau soll nun statt der Sanierung eines bestehenden Schulhauses, ein Neubau geprüft werden. Dies hat auch finanzielle Gründe.

Strategiewechsel bezüglich Schulhaus Grenzhof im Orstteil Littau: Statt einer Sanierung prüft die Stadt Luzern nun einen Ersatzneubau, wie Stadtbaumeisterin Friederike Pfromm gegenüber der «Luzerner Zeitung» LZ bestätigt. Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie erarbeitet.

Bereits 2015 machte man sich bei der Stadt Gedanken über einen Neubau. Dies wird auch im Bericht des Stadtrats «Schulraumentwicklung im Stadtgebiet Littau/Reussbühl» thematisiert. Darin heisst es: «Aus betrieblicher Sicht wäre ein Ersatzneubau östlich der Schulanlage Rönnimoos sinnvoll. Dies ermöglicht das Zusammenführen der beiden Schulanlagen Grenzhof und Rönnimoos.»

Auch Doppelturnhalle geplant

Ein Argument dürften auch die Finanzen sein. Denn für Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Grenzhof wird mit Kosten von 27,7 Millionen Franken gerechnet. Kostentreibend ist insbesondere der Denkmalschutz. Was nach dem Ersatzneubau mit dem denkmalgeschützten Grenzhof-Schulhaus passieren würde – ist derzeit unklar.

Der Ersatzneubau für das Grenzhofschulhaus soll auf dem Areal des Schulhauses Rönnimoos zu stehen kommen, wie die LZ weiss. Bisher ging die Stadt davon aus, beide Standorte für je zehn Primarklassen auszubauen, um auf die steigenden Schülerzahlen zu reagieren. Beim Grenzhof soll zudem eine Doppelturnhalle mit einem Doppelkindergarten erstellt werden. An diesen Vor­haben ändert sich nichts.

Noch stehen den Plänen des Stadtrates viele politische Hürden im Weg. Das Stadtparlament müsste den Kredit für die Projektierung und später für den Bau genehmigen. Das letzte Wort hätte die Bevölkerung an der Urne. In der ganzen Stadt Luzern stehen in den nächsten Jahren grosse Investitionen in Schulhäuser an. Für rund 200 Millionen Franken sollen zahlreiche Schulhäuser saniert, erweitert oder im Fall Staffeln ersetzt werden.

Schulhaus Grenzhof: Neubau statt Sanierung?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon