Neun Autoparkfelder weniger

117 neue Veloparkplätze am Kapellplatz

Nun ist es definitiv: Die Autoabstellplätze beim Zurgilgenhaus (links) müssen einem Veloparking mit zehn Mal so vielen Plätzen weichen.

(Bild: Archiv)

Velofahrer dürften sich freuen, die Automobilisten die Faust im Sack machen: Ab Montag werden im Herzen Luzerns Autoabstellplätze für eine Veloparkierungsanlagen aufgehoben.

Nun ist es definitiv: Wie die Stadt Luzern mitteilt, beginnen am Montag die Bauarbeiten für die neue Veloparkierungsanlage am Kapellplatz. Dem Vorhaben gingen politische Auseinandersetzungen voraus. Doch im Januar 2016 sagte das Parlament Ja zum Plan (zentralplus berichtete).

Neun Autoparkfelder vor dem Zurgilgenhaus machen Platz für 117 Veloparkplätze. Bis in zwei Wochen soll die Anlage fertig sein. Die Flächen für die Anlieferung blieben erhalten. Die bestehenden 20 Veloabstellplätze beim Zurgilgenhaus würden aufgehoben, und die Taxistandplätze in den Zugangsbereich zum Kapellplatz verlegt.

Die neue Veloparkierungsanlage ist eine Massnahme aus dem Veloparkierungskonzept, das der Grosse Stadtrat im Januar 2016 gutgeheissen hat. Der Stadtrat wolle den Veloanteil am Verkehrsaufkommen bis 2020 von heute zwei auf vier Prozent erhöhen; langfristig sei eine Erhöhung auf zehn Prozent vorgesehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon