Einmal Ja, einmal Nein empfiehlt der LGB

Luzerner Gewerkschaftsbund für Atomausstieg

Der Vorstand des Luzerner Gewerkschaftsbunds (LGB) empfiehlt den Stimmberechtigten des Kantons Luzern ein Ja zum Atomausstieg. Nein sagt der LGB hingegen zur SVP-Steuerinitiative.

Der Verzicht auf Atomstrom bringe entscheidenden Schwung für die Energiewende und schaffe mittelfristig mehr und nachhaltigere Arbeitsplätze als das Festhalten an einer veralteten und gefährlichen Technologie, findet der Luzerner Gewerkschaftsbund. Deshalb empfiehlt er den Stimmberechtigten des Kantons Luzern, ein Ja in die Urne zu legen.

Nein sagt der LGB hingegen zur «einseitigen» SVP-Steuerinitiative. Nicht der Steuerfuss sei wegweisend für den Kanton, sondern die Leistungen. «Und über diese soll die Bevölkerung gemäss SVP weiterhin nicht bestimmen dürfen», so der LGB. Mehr echte Mitbestimmung hätte die von den Gewerkschaften mitgetragenen Initiative «Mehr Demokratie bei den Kantonsfinanzen» gebracht, ist sich der LGB gewiss. «Dank den drei von der Luzerner Allianz für Lebensqualität lancierten Service Public-Initiativen wird sich die Bevölkerung immerhin zu den Leistungen im Bildungs-, Gesundheits- und Verkehrsbereich äussern können», äussert sich der Gewerkschaftsbund weiter.

Luzerner Gewerkschaftsbund für Atomausstieg
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon